Jubiläumsausstellung 25 Jahre „Natur im Garten“ macht Halt im City Center Amstetten
AMSTETTEN. Welchen Einfluss naturnahe Gärten sowie Grünflächen auf die Umwelt und das Klima haben und wie jeder einen aktiven Beitrag leisten kann, erfährt man von 2. bis 16. Juni in der Wanderausstellung zum 25-Jahr-Jubiläum von „Natur im Garten“ im CCA.
„Die Schau der Naturbewegung präsentiert alle wichtigen Themen rund um ökologisches Gärtnern, führt durch klimafitte Naturgärten, informiert über Tiere im Garten sowie strukturreiche Lebensräume und Pflanzenvielfalt“, führt Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP) aus.
Auch das Jahresthema von „Natur im Garten“ - „Schritt für Schritt klimafit!“ wird bei der Ausstellung aufgegriffen. „Der Themenschwerpunkt unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Grünräumen fürs Klima und die Wichtigkeit von zukunftssicherer Gestaltung“, verdeutlicht Umweltgemeinderätin Michaela Pfaffeneder (ÖVP).
Für alle Hobbygärtner gibt es praktische Tipps zur Umsetzung von klimafitten Grünräumen. Dazu zählen Anregungen wie etwa Bäume zu pflanzen und zu erhalten, Schattenspender klettern zu lassen, Hecken anzulegen, Regenwasser clever zu nutzen, Fugen und Wege zu begrünen sowie Kräuterrasen zu säen. Mulchen ist ebenso wichtig wie das Nutzen von Boden und Kompost als Wasserspeicher, die Auswahl klimafitter Pflanzen sowie eigener Anbau von Essbarem.
„Eine blumige Bildsprache und interaktive Elemente wie Frage-Antwort-Spiele gestalten die Ausstellung abwechslungsreich“, gibt Klimagemeinderätin Birgit Kern (SPÖ) einen kleinen Einblick in die Umwelt-Schau.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden