Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wolfsbacher Herbstkonzert im Zeichen jüdischer Musikgeschichte

Maya Lauren Matschek, 31.10.2025 14:00

WOLFSBACH. Anlässlich „80 Jahre Republik Österreich“steht das heurige Herbstkonzert des Kulturvereins Wolfsbach am Sonntag, 9. November, 16 Uhr, ganz im Zeichen verfolgter jüdischer Komponisten und Musiker. Passend dazu trägt der Abend den Titel „Von Fritz Kreisler bis Georg Kreisler“.

  1 / 3   Karl Aichberger wird Stücke des aus Wien stammenden Geigers Fritz Kreisler zum Besten geben. (Foto: WKFV)

Der aus Wolfsbach stammende Bassbariton Michael Wagner, derzeit am Linzer Musiktheater engagiert, kuratiert das Konzertprogramm und bringt auch heuer wieder hochkarätige Kunstschaffende auf die Bühne.

150. Geburtstagsjubiläum Fritz Kreislers

Besonders freut sich Wagner über die Mitwirkung des Wolfsbacher Geigers Karl Aichberger, der dem Konzert mit seiner Virtuosität eine besondere Note verleihen soll. Anlass dazu gibt das 150. Geburtstagsjubiläum des weltberühmten Wiener Geigers Fritz Kreisler, dessen Werke ebenso erklingen werden.

„Kreisler weigerte sich bereits 1933, für die Nationalsozialisten zu musizieren, da andere jüdische Musiker Deutschland schon verlassen mussten“, erzählt Wagner. Neben ihm prägen auch Viktor Ullmann, Erich Zeisl und Georg Kreisler das Programm – vier Komponisten, deren Lebensgeschichten auf unterschiedliche Weise von Flucht, Verfolgung und Neuanfang erzählen.

Erinnerung an ein verlorenes kulturelles Erbe

„Vier jüdische Komponisten und Musiker weisen ganz unterschiedliche Lebensläufe auf und spiegeln damit auch den Umgang mit jüdischen Mitbürgern wider. Wir wollen mit diesem Konzert bewusst den Verlust des geistigen und kulturellen jüdischen Erbes aufzeigen“, betont der Kurator.

Am Klavier begleitet Andrea Linsbauer, eine ausgewiesene Fritz-Kreisler-Spezialistin und Biografin des Komponisten. Erst kürzlich präsentierte sie im Wiener Musikverein ihre neue CD „Kreisleriana“ (Gramola). Die Moderation des Konzertnachmittags übernimmt Josef Penzendorfer, der mit Hintergrundwissen und persönlichen Einblicken durch das Programm führt.

Herbstkonzert - 80 Jahre Republik:

Sonntag, 9. November 2025, 16 Uhr

Pfarrkirche, Kirchenstraße 1, 3354 Wolfsbach

Eintritt: VVK: 18 € / AK: 20 €

Karten: Gemeindeamt Wolfsbach (07477 824011) oder Bildungszentrum St. Benedikt (

07477 42885)

Weitere Infos: www.wolfsbach.gv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden