Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

81. Eisstock-Staatsmeisterschaften: SU ESV Seiwald Edla siegte vor ESV Union Ladler Wang

Michaela Aichinger, 20.02.2023 09:13

AMSTETTEN. Nach 13 Jahren in der ersten Klasse, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz hat es der SU ESV Seiwald EDLA aus der Steiermark geschafft. Mit einem 5:3-Finalsieg gegen ESV Union Ladler Wang krönten sich die Südsteirer zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bei den 81. Eisstock-Staatsmeisterschaften im Herren Mannschaftsspiel zum Staatsmeister. 

Staatsmeister (Foto: Fabian Bleier)
photo_library Staatsmeister (Foto: Fabian Bleier)

Mannschaftsführer Thomas Rübenbauer: „Wir haben uns diesen Winter komplett auf dieses Ziel fokussiert, versucht, immer an uns zu glauben und dieses Wochenende alles gegeben. Wir haben an diesem Wochenende kaum Fehler gemacht. Wir sind überglücklich und stolz auf diesen Titel“.

Großer Favorit ESV Union Ladler Wang holte Silber

Im Finale mussten sich Christian Schilling, Andreas Kaufmann, Thomas und Bernhard Rübenbauer und Florian Doktor dem großen Favoriten ESV Union Ladler Wang stellen. Wang, diesen Winter bisher ungeschlagen und auch in der Vorrunde am Samstag fast fehlerlos, zeigte im Finale etwas Nerven.

„Sind ein wenig enttäuscht“

Jakob Solböck, der bis zum Finale eine fehlerlose Leistung bot, verzeichnete im Finale drei Fehlschüsse. Obmann Stefan Solböck zeigt sich aber als fairer Verlierer. „Wir sind heute trotz des Vizemeistertitels ein wenig enttäuscht. Wer das Finale erreicht, will auch gewinnen. Der zweite Platz bringt uns aber auch die Teilnahme am Europacup. Wir gratulieren EDLA zum Staatsmeistertitel - sie haben sich diesen Sieg redlich verdient.“

Kleines Finale

Im kleinen Finale um die Bronzemedaille siegte der 1. ESV Fresing (St) mit 5:3 gegen EK Deurotherm Feldkirchen (K). Die Steirer reaktivierten ihren Mannschaftsführer Arnold Pronegg, der nach einem Autounfall seine Karriere bereits beenden wollte. Nach dem schweren Autounfall mit dem Vereinsbus im Juni 2021 liefen die Fresinger wieder zu ihrer Normalform auf und lieferten ein Spitzenergebnis auf Eis ab.

Knapp am Halbfinaleinzug gescheitert sind ESV Köflach Stadt und ESV SP Pongratz Kowald Voitsberg. Beide Mannschaften hätten in der letzten Runde einen Sieg zum Einzug ins Semifinale benötigt – die Köflacher scheiterten an Rottendorf, die Voitsberger an Feldkirchen. ESV Jupp Krottendorf (St) und EV Angerberg (T) haben wie Voitsberg und Köflach einen Steherplatz erspielt und werden im nächsten Jahr wieder in der Staatsmeisterschaft antreten.

Staatsmeisterschaft Herren 2023 - Abstiegs Play Off: EV Ladler Tal Leoben, EV Straßwalchen, SU Schardenberg und ESV HLS Jimmy Wien müssen absteigen

Die Aufholjagd der Leobner am Sonntag begann vielversprechend – nach drei gespielten Runden war EV Ladler Tal Leoben übern Strich und der katastrophale Samstag aufgeholt. Doch dann folgten Niederlagen gegen Weiz Nord und Schardenberg. In der 7. Runde gelang noch ein Sieg gegen Natternbach, doch der reichte nicht mehr. ESV Jupp Krottendorf und SSV ASKÖ Weiz Nord legten ein starkes Finish hin und retteten sich auf die Ränge 2 und 3 der Abstiegsgruppe mit je 14 Punkten. Gewonnen hat die Gruppe SU Guschlbauer St. Willibald mit 15 Punkten.

Knapp nicht gereicht hat es auch für den EV Straßwalchen aus Salzburg, der am Sonntag früh einen Fehlstart hinlegte und mit 0:14 gegen Tal Leoben und in der 2. Runde gegen Natternbach verlor. Erst danach kamen die Salzburger besser ins Spiel, für den Klassenerhalt reichte es aber nicht mehr. SU Schardenberg kam in dieser SM auf insgesamt 10 Punkte, was für den Klassenerhalt nicht reichte, ebenso in die BL 1 steigt ESV HLS Jimmy Wien I ab, was aufgrund der personellen Ausfälle allerdings zu erwarten war.  

 Bundesliga 1 – Meister Play Off: RSU Leitersdorf im Raabtal, GSC Liebenfels, ASVÖ SV Lichtenberg und ESV Großfeistritz im nächsten Jahr erstklassig

Auch am zweiten Tag präsentierte sich die RSU Leitersdorf im Raabtal meisterlich, mit sieben Siegen am Sonntag zeigten Martin Laffer, Christoph Ulz, Markus Dreissger, Hannes Roposa und Robert Hatzl ohne Punkteverlust ihre Klasse. Die junge Mannschaft des GSC Liebenfels lieferte wieder einmal ordentlich ab und schaffte den Aufstieg für die nächstjährige Staatsmeisterschaft souverän. ASVÖ SV Lichtenberg aus OÖ und ESV Großfeistritz dürfen sich ebenso über den Aufstieg freuen. Noch dazu leisten beide Vereine hervorragende Nachwuchsarbeit, im Kader der Linzer steht Junior Philipp Kolb und beim ESV Großfeistritz klopfen die Jungen auch schon an die Tür der Einsermannschaft – vorerst müssen sich Junior René Peinhaupt und Florian Penz noch bei der kommenden Jugend-EM in Bad Wörishofen beweisen. Die Obersteirer freuen sich ganz besonders, da sie im Sommer und Winter nun in der obersten Spielklasse vertreten sind. 

Knapp gescheitert am heimischen Eis sind die beiden Kärntner Mannschaften „Eisrunde ASKÖ Gurnitz“ und „Eisrunde St. Peter Honeywell Balu“. In der letzten Runde hätte beiden Mannschaften ein Sieg zum Aufstieg gereicht. Gurnitz scheiterte an Lichtenberg mit 1:5, St. Peter an Leitersdorf hauchdünn mit 4:5. Keine Punkte gab es am Sonntag für den ESV Ladler Eisstöcke Graz, die 11 Punkte vom Vortag brachten den Grazern gemeinsam mit ESV HLS Jimmy Wien II (10 Punkte, Platz 8) einen Steherplatz.  

Bundesliga 1 – Abstiegs Playoff: Wörgl, Breitenbach, Pinkafeld und St. Stefan im Lavanttal steigen ab

ESV Wörgl, SV Breitenbach-Stocksport (beide T) müssen im nächsten Jahr wieder in die Bundesliga 2 der Herren absteigen. Gemeinsam mit dem ESV Pinkafeld-Sinnersdorf (B) und dem ESV St. Stefan im Lav./Lach (K) werden diese vier Mannschaften im kommenden Jahr einen Stock tiefer antreten.

Den Klassenerhalt schaffte ESV Aschau-Brandenberg, der mit 18 Punkten als Sieger der Abstiegsplayoff hervorging. Die Tiroler  siegten mit einem Punkt Vorsprung vor ESV Schwarzl Immobilien Prüfing aus der Steiermark. ESV Union Kroisbach (St) und SG Umdasch Winklarn (NÖ) schafften ebenso den Klassenerhalt oder „Steherplatz“. 

ENDERGEBNIS Bundesliga 1 Herren 2023 Meister Playoff

  1. RSU Leitersdorf im Raabtal ST 27:0
  2. GSC Liebenfels K 20:3
  3. ASVÖ SV Lichtenberg OÖ 17:5
  4. ESV Großfeistritz ST 17:7
  5. ER ST.Peter/Honeywell/BaLu K 15:6
  6. ER ASKÖ Gurnitz KBW K 13:10
  7. ESV Ladler Eisstöcke GRAZ ST 11:14
  8. ESV HLS Jimmy Wien II W 10:11

 

ENDERGEBNIS Bundesliga 1 Herren 2023 Abstiegs Playoff

  1. ESK Aschau-Brandenberg T 18:0
  2. ESV Schwarz Immobilien Prüfung ST 17:2
  3. ESV Union Kroisbach ST 14:6
  4. SG Umdasch Winklarn NÖ 12:8
  5. ESV Wörgl T 11:6
  6. SV Breitenbach Stocksport T 10:10
  7. ESV Pinkafeld/Sinnersdorf B 9:12
  8. ESV ST. Stefan/Lav.-Lach K 4:12

 

ALLE ERGEBNISSE auf www.stocksport-austria.at

 

Endergebnis 81. Staatsmeisterschaft Mannschaftsspiel Herren

Finale: SU ESV Seiwald Edla – ESV Union Ladler Wang 5 : 3

Spiel um Platz 3: ESV Fresing – EK Deurotherm Feldkirchen 5 : 3

Semifinalspiele: ESV SU Seiwald Edla – EK Deurotherm Feldkirchen 7 : 5

ESV Union Ladler Wang – 1. ESV Fresing5 : 3

Endergebnis Meister Play off - die ersten 4 sind für den Europacup qualifiziert

1. SU ESV Seiwald Edla ST 20

2. Punkte

3. ESV Union Ladler Wang

4. NÖ 20

5. „

6. 1. ESV Fresing ST

7. 17 „

8. EK Deurotherm Feldkirchen

9. K 16

10. „

5. ESV SP Pongratz Kowald VoitsbergST

6. 15 „

7. ESV Köflach Stadt ST

8. 14 „

9. ESV Jupp Krottendorf ST 13

10. „

1. EV Angerberg T

2. 13. „

Abstiegs Play Off

9. RSU Leitersdorf im Raabtal

10. ST 27

11. Punkte

12. GSC Liebenfels K

13. 20 „

14. ASVÖ SV Lichtenberg OÖ

15. ESV Großfeistritz ST


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

BEZIRK AMSTETTEN. Unter Feuerwehrmitgliedern zählt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLAG) zu den begehrtesten, aber auch anspruchsvollsten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

SANKT PETER/AU. Mit musikalischen Frühlingsboten läuten die Musiker aus Sankt Michael am Bruckbach am Samstag, dem 13. April, den Festreigen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen photo_library

Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen

AMSTETTEN. Bei den Österreichischen Meisterschaften im Sportschießen (Kategorie Luftwaffen) in Kufstein durften sich die Schützen des ESV ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Doka liefert Deckenschalung für Quadrill Tower in Linz photo_library

Doka liefert Deckenschalung für Quadrill Tower in Linz

AMSTETTEN/LINZ. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt entsteht ein städtebauliches Großprojekt. Der denkmalgeschützte Bestand des ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Stadt Amstetten organisiert Seniorenurlaub im Waldviertel

Stadt Amstetten organisiert Seniorenurlaub im Waldviertel

AMSTETTEN. Die Amstettner Senioren erwartet im Juni eine fünftägige Busreise ins Waldviertel. Anmeldungen sind ab 16. April möglich.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

AMSTETTEN. Anlässlich eines Eishockey-Benefizspieles der Amstettner Wölfe gegen die HC Bulls Traiskirchen konnten 3.250 Euro an Spenden für ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold photo_library

Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold

AMSTETTEN. „JLW - Jugend und Lebenswelt“ aus Amstetten wurde im Bundeskanzleramt in der höchsten Auszeichnungskategorie für „Gesundheitskompetente ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte photo_library

Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte

STADT HAAG. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Landjugend Bezirk Haag zur Bezirksmostkost in der Mostviertelhalle. Im Zentrum standen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger