Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schachklub Amstetten 2 siegte um Haaresbreite

Michaela Aichinger, 10.03.2025 10:55

AMSTETTEN. In Runde 7 der ersten Klasse Mostviertel ist der Schachklub Amstetten 2 zu Hause gegen den Tabellenletzten, BSG Mauer 2, angetreten.

Spieler der Runde ist Ernst Eichhorn, der mit kombinativem Spiel seinen Gegner überspielte. (Foto: Schachklub Amstetten)

Mit großen Erwartungen starteten die Amstettner Denksportler diesen Wettkampf. Doch dann war nach eineinhalb Stunden die Enttäuschung groß, als das erste Brett überraschend verloren ging und die Gäste somit in Führung gingen.

Johann Wiesinger gelang auf Brett 2 nach zwei Stunden mit seinem Sieg der Ausgleich. Nach zweieinhalb Stunden gewann Ernst Eichhorn auf Brett 3 und bewirkte somit erstmals die Führung. Als Franz Bürbaumer, der Senior der Mannschaft, seine Partie auf Brett 4 nach drei Stunden remisierte, stand es 2,5 zu 1,5.

Bürbaumer hatte erst im Herbst nach einer Spielpause von einem Jahrzehnt wieder begonnen, in der Meisterschaft zu kämpfen.

Die letzte noch offene Partie würde somit über Mannschaftssieg oder Mannschaftsunentschieden entscheiden. Ferenc Raduly führte auf Brett 5 nach einem wechselhaften Kampf seine Partie nach vier Stunden in den sicheren Remishafen. Damit siegte Schachklub Amstetten 2 denkbar knapp, quasi um Haaresbreite mit 3 zu 2.

Spieler der Runde ist Ernst Eichhorn, der mit kombinativem Spiel seinen Gegner überspielte. In der Tabelle belegt Schachklub Amstetten 2 weiterhin Platz 1.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden