
NÖ. Um gemeinnützige Vereine in der Coronakrise zu unterstützen, hat der Bund im Vorjahr einen Fonds für Non-Profit-Organisationen (NPO) geschaffen, der nun verlängert wurde.
Seit Juli 2020 können anspruchsberechtigte Organisationen – vom Sportverein über Kulturvereine bis hin zu Freiwilligen Feuerwehren – Anträge stellen. Bis Ende des Jahres wurden bereits 14.000 Anträge gestellt und 270 Millionen Euro genehmigt. Nun wird die NPO-Fördermöglichkeit verlängert.
Beispiel Seniorentageszentrum
„Da unser Seniorentageszentrum aufgrund der Corona-Pandemie teilweise geschlossen werden musste, war dies nicht nur für unsere Tagesgäste eine schwierige Situation, sondern auch für unseren gemeinnützigen Verein. Die laufenden Kosten waren eine große finanzielle Herausforderung. Durch den Beschluss der Bundesregierung, Vereinen den finanziellen Ausfall zu ersetzen, konnten wir unseren laufenden Betrieb finanziell absichern. Für uns war diese Unterstützung sehr wichtig, damit wir die professionelle Betreuung für unsere Tagesgäste weiter anbieten können. Gerade in dieser schwierigen Zeit der Vereinsamung, besonders von älteren Menschen, leistet unsere Einrichtung einen wesentlichen Beitrag zur Lebensfreude unserer Tagesgäste“, betont Liselotte Kashofer, Bürgermeisterin a.D. und Vereins-Obfrau.
Weitere Infos auf www.npo-fonds.at!