Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bücher für den Frieden in der Stadtbücherei Amstetten

Michaela Aichinger, 24.03.2022 08:04

(v. l.) Kulturstadtrat Stefan Jandl, Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder, Leiterin der Bücherei Alexandra Karner, Bildungsstadträtin Doris Koch (Foto: Volkspartei Amstetten)

AMSTETTEN. Anlässlich des internationalen Vorlesetages am 24. März überreichten die Mandatare der Volkspartei Amstetten der Stadtbücherei Kinder- und Jugendliteratur mit den Themenschwerpunkten Konfliktlösung, Flucht, Krieg und Frieden.

Bildungsstadträtin Doris Koch, Kulturstadtrat Stefan Jandl und Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder ist es aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine ein Anliegen, ein Zeichen des Friedens im Bildungs- und Kulturangebot für Kinder und Jugendliche in Amstetten zu setzen.

Altersgemäße Literaturliste

Im Vorfeld erstellte Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder gemeinsam mit der Stadtbücherei Amstetten eine altersgemäße Literaturliste. Anschließend wurden die Bücher in einer regionalen Buchhandlung bestellt und der Stadtbücherei Amstetten übergeben. Besonderes Augenmerk legen alle Bücher auf gegenseitigen Respekt, Wertschätzung, Toleranzfähigkeit und achtsamen Umgang miteinander. Die ausgewählten Bücher eignen sich für jedes Lesealter bestens zur Vermittlung dieser Werte.

„Friedenserziehung schon im Kleinkindalter“

Dazu Bildungsstadträtin Doris Koch: “Friedenserziehung und Konfliktlösungsmechanismen beginnen bereits im Kleinkindalter. Es ist wichtig, dass wir Eltern, Kindern und Jugendlichen dazu ein entsprechendes Lesematerial anbieten. Wir wünschen den Lesern und Vorlesern viel Freude mit dem neuen Literaturangebot in der Bücherei Amstetten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden