Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

5-Punkte-Plan: Stadt Amstetten präsentiert Sicherheitspaket

Michaela Aichinger, 21.04.2022 19:57

AMSTETTEN. Mehr Polizeipräsenz, 30er-Zonen, Bürgerbudgets, Jugendschwerpunkt und Sicherheitsstammtisch: So möchte sich die Stadtgemeinde aktuellen und künftigen Herausforderungen annehmen. 

Sicherheitsgemeinderat Christoph Zechmeister, Ortsvorsteher Manuel Scherscher, Bürgermeister Christian Haberhauer, Abteilungsinspektor Harald Weidinger (Foto: Stadtgemeinde Amstetten)
Sicherheitsgemeinderat Christoph Zechmeister, Ortsvorsteher Manuel Scherscher, Bürgermeister Christian Haberhauer, Abteilungsinspektor Harald Weidinger (Foto: Stadtgemeinde Amstetten)

„Amstetten ist sicher – doch die Amstettner empfinden das in bestimmten Bereichen anders“, so VP-Ortsvorsteher Manuel Scherscher. „Zugleich ergeben sich – speziell mit Blick auf die weitere Stadtentwicklung – neue Herausforderungen in Fragen der Sicherheit“, erklärt Scherscher, der zusammen VP-Sicherheitsgemeinderat Christoph Zechmeister das Projekt „Urbane Sicherheit“ initiierte.

Zwei Workshops und eine Online-Umfrage

„Deshalb war es für uns wichtig, hier die Initiative zu ergreifen und Amstetten auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten“, so Zechmeister. Gemeinsam mit dem Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ), Gemeindebürgern bzw. Vertretern von Politik und Wirtschaft, von Blaulichtorganisationen und Behörden, von Schulen und aus der Jugendarbeit wurden die Inhalte erarbeitet. Dazu gab es zwei Workshops sowie eine Online-Umfrage.

Umfrage: „Sehr weites Themenfeld“

„Das Resultat zeigt ein sehr weites Themenfeld. Sicherheits-Themen, welche die Gemeindebürger betreffen und bewegen, reichen von der Grundversorgung und Klimawandel bis hin zu Drogenkonsum und dubiose Örtlichkeiten. Genannte Hauptpunkte bei den Herausforderungen für die Stadt Amstetten sind unter anderem jugendliche Randgruppen und Integrations-Herausforderungen aber auch Straßenrennen und Fake News“, berichtet Scherscher.

„Klarer Auftrag an Stadtregierung“

„Das Ergebnis des Projekts 'Urbane Sicherheit' ist der Kompass, der die Richtung vorgibt und zugleich ist es ein klarer Auftrag an die Stadtregierung“, betont VP-Bürgermeister Christian Haberhauer. „Unser Ziel ist ganz klar: Hinschauen, handeln, lösen“, so der Bürgermeister, „deshalb hat die Stadtgemeinde einen 5-Punkte-Plan ausgearbeitet. Wir beginnen sofort mit der Umsetzung.“

Maßnahme 1: Mehr Polizeipräsenz im gesamten Stadtgebiet

„Wir werden die Stadtpolizei um einen Einsatzbeamten aufstocken. Damit wollen wir die sichtbare Präsenz steigern und die Präventionsarbeit vorantreiben. Zudem wird ein eigener Sicherbeauftragter eingeführt“, erklärt Haberhauer.

Flächendeckende 30er-Zonen in Siedlungsgebieten und Radarüberwachung

„Im Straßenverkehr werden gezielte Maßnahmen gesetzt: Die Radarüberwachung wird ausgeweitet, Begegnungszonen werden eingeführt und wo es sinnvoll und umsetzbar ist, wollen wir künftig auf Wohn- und Spielstraßen setzen. Ziel ist eine flächendeckende 30-km/h-Zone in Siedlungsgebieten“, erklärt Scherscher.

Jugendarbeit wird ausgeweitet

„Einen Schwerpunkt legen wir auf das Jugendzentrum A-Toll. Die pädagogischen Konzepte werden angepasst. Die Themen sind dabei Respekt, Verantwortung, Solidarität, Integration und Heimat. Die Aufsichtszone wird auf einen Umkreis von 100 m erweitert. Die Stadtpolizei und die Sozialarbeiter werden sich künftig intensiver vernetzen“, informiert Zechmeister.

Bürgerbudgets sollen Nachbarschaft stärken

„Die Stadtgemeinde gibt Bürgerbudgets in Höhe von etwa 1.000 bis 3.000 Euro pro Projekt frei. Private Initiativen, die den Zusammenhalt und Austausch fördern und zu einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung beitragen, werden künftig gezielt gefördert. Das betrifft etwa Grätzel-Gestaltung, Straßenfeste oder auch soziale und karitative Nachbarschaftsprojekte“, so Scherscher.

Sicherheitsstammtisch und Vorträge starten

„Ein Sicherheitsstammtisch soll regelmäßig zum direkten Austausch zwischen den Gemeindebürgern und den Stadtverantwortlichen anregen. Zudem sind Vorträge und weitere Veranstaltungen geplant. Die Partnerschaft zwischen Stadt und Gemeindebürger soll dadurch bei Sicherheitsthemen gestärkt werden“, so Zechmeister.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Vorsorge Aktive Junior: Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht

"Vorsorge Aktive Junior": Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht

AMSTETTEN. Das Programm „Vorsorge Aktive Junior“ unterstützt in Kooperation mit den Gesunden Gemeinden Amstetten und Oed-Öhling sowie mit ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Geburtstagsständchen für Amstettner Ehrenbezirkskapellmeister

Geburtstagsständchen für Amstettner Ehrenbezirkskapellmeister

BEZIRK AMSTETTEN. Über einen musikalischen Geburtstags-Glückwunsch durfte sich Gerhard Leeb anlässlich seines 80ers freuen. Leeb ist Ehrenbezirkskapellmeister der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Tag des Mostes im Mostviertel photo_library

Tag des Mostes im Mostviertel

MOSTVIERTEL. Die Birnbaumblüte an der niederösterreichischen Moststraße liegt in ihren letzten Zügen. Mit dem Ende der Blütezeit beginnt ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Acht Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof in Neuhofen an der Ybbs im Einsatz photo_library

Acht Feuerwehren bei Brand auf Bauernhof in Neuhofen an der Ybbs im Einsatz

NEUHOFEN AN DER YBBS. Montagnachmittag wurden acht Feuerwehren nach Neuhofen an der Ybbs alarmiert, um auf einem Bauernhof ein brennendes Strohlager ...

Tips - total regional Online Redaktion
Filmbühne Waidhofen/Ybbs: The Zone of Interest

Filmbühne Waidhofen/Ybbs: "The Zone of Interest"

WAIDHOFEN/YBBS. Der Verein Filmzuckerl zeigt am 24. und 25. April 2024 Jonathan Glazers Film „The Zone of Interest“ im Original mit Untertiteln ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Siegerehrung bei den Amstettner Durchtrainierern photo_library

Siegerehrung bei den Amstettner "Durchtrainierern"

AMSTETTEN. Mit einer Siegerehrung ist die 21. Durchtrainierer-Saison in Amstetten über die Bühne gegangen. Bürgermeister Christian Haberhauer ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
“Doggy Salon King” in Blindenmarkt eröffnet

“Doggy Salon King” in Blindenmarkt eröffnet

BLINDENMARKT. Denisa Mayer hat 15 Jahre in Innsbruck als Hundefriseurin gearbeitet, nun eröffnet sie ihr Geschäft in Blindenmarkt.

Tips - total regional Michaela Aichinger
VCA Amstetten NÖ muss Niederlage im Hinspiel um Platz 7 einstecken

VCA Amstetten NÖ muss Niederlage im Hinspiel um Platz 7 einstecken

AMSTETTEN. Keinen versöhnlichen Abschluss vor heimischer Kulisse gab es am Samstagabend (13. April) für den VCA Amstetten NÖ im Hinspiel um ...

Tips - total regional Michaela Aichinger