Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Obstbauverband Mostviertel wählt neuen Obmann

Karin Novak, 11.11.2022 08:57

ST. PETER/AU. Am Mittwoch, 9. November 2022, hielt der Obstbauverband Mostviertel seine Generalversammlung im Mostheurigen Oberaigner/Binder „Steinerne Birne“ in St. Peter/Au mit Neuwahlen des Vorstandes ab. Als Ehrengast und Redner konnte NÖ-Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Lorenz Mayr begrüßt werden.

Lettner Karl jun., Obmann Oberaigner Michael, GF Ennser Andreas, Obm.-Stv. Haselberger Peter, Schriftführerin Hauer Maria, Kassier Reikersdorfer Leopold jun., Ehrengast Vizepräsident NÖLK Lorenz Mayr (v. l.) (Foto: Obstbauverband)

Auch Bezirksbauernkammer Obmann-Stellvertreter Anton Pfaffeneder, selbst Obstbauverbandsmitglied und Besitzer der fahrbaren Siebbandpresse (Aktion „Mein Apfel – Mein Saft!“), war unter den Vollversammlungsteilnehmern wie auch die Geschäftsführerin der Leader-Region Tourismusverband Moststraße Maria Ettlinger.

Keine „letzte“ Sitzung des Obmanns

Die Hiobsbotschaft erfolgte gleich zu Beginn: Obmann Hans Hiebl „Hansbauer“ musste seine letzte Sitzung als Obmann krankheitsbedingt absagen. An seiner Stelle übernahm Obmann-Stellvertreter und Hausherr Michael Oberaigner den Bericht des Obmannes. Er als auch Geschäftsführer Andreas Ennser (NÖLK) konnten trotz zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen auf eine sehr bewegte und arbeitsintensive Periode zurückblicken, wie auch LK-Vizepräsiden Mayr in seiner Ansprache an die Obstverarbeiter des Mostviertels lobend festhielt.

Bedeutung der regionalen Landwirtschaft

Zudem machte er den zahlreich erschienenen Obstbauern in einer schwierigen Zeit Mut, da „die Bevölkerung in den letzten beiden Jahren feststellen konnte, dass die qualitativ sehr hochwertige Produktion von Nahrungsmittel durch unsere Bauern vor Ort extrem wichtig ist“ – und diese gelte es, auch in den kommenden Jahren sicherzustellen, so Mayr. Der Vizepräsident weiter: „Unsere Bauer produzieren unter sehr strengen Auflagen und die Kunden erhalten beste Qualität verbunden mit dem Vorteil kurzer Wege und dem Wissen wo es herkommt!“

Neuer Obmann Oberaigner

Schließlich Übernahm Mayr den Vorsitz und die Generalversammlung wählte Michael Oberaigner einstimmig für die nächste Periode von vier Jahren zu ihrem neuen Obmann. Dieser nahm die Wahl mit Freude nahm und versprach – wie schon sein Vorgänger –, sich für die Interessen der Obstverarbeiter im Mostviertel einzusetzen. Als Obmann-Stellvertreter wurden Hans Hiebl (Haag) und Peter Haselberger (St. Valentin) gewählt.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden