Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Masterplan für Gemeinde St. Georgen/Ybbsfelde präsentiert

Michaela Aichinger, 13.10.2023 11:51

ST. GEORGEN/YBBSFELDE. Vor 260 Gästen präsentierte die Marktgemeinde Sankt Georgen am Ybbsfelde im Georgsaal den Masterplan zur Ortskernentwicklung.

(V. l.) Krejone Kastrati (POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN), Vbgm. Markus Huber, Arch. Helmut Poppe (POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN), Bgm. Christoph Haselsteiner, Oliver Wurz (Rosinak & Partner), Lena Puchner (NÖ Regional) und Monika Hohenecker (regioPlan) (Foto: Gemeinde St. Georgen/Y.)

„Unser Ziel ist es, unseren Ortskern zu einem modernen und ansprechenden Ort der Begegnung mit vielfältigen Angeboten für Menschen aller Altersgruppen zu gestalten“, erklärte Bürgermeister Christoph Haselsteiner (ÖVP). Unter der Koordination von POPPE* PREHAL ARCHITEKTEN* wurden die Ergebnisse von Markt- und Standortanalysen durch RegioPlan Consulting sowie das Verkehrskonzept von Rosinak & Partner im Masterplan integriert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dabei spielte das lokale Wissen der Gemeinde St. Georgen eine entscheidende Rolle, da ortsansässige Experten aktiv einbezogen wurden, unterstützt durch die Prozessbegleitung von NÖ.Regional im Rahmen von NÖ Gemeinde 21. Jugendliche aus der Gemeinde haben sich ebenfalls aktiv in die Diskussion über die Zukunft von St. Georgen eingebracht, insbesondere im Hinblick auf Lebensqualität und Freizeitgestaltung.

Qualitative Verbesserung der verschiedenen Lebensräume

Der Masterplan für St. Georgen zielt auf eine qualitative Verbesserung der verschiedenen Lebensräume rund um das Zentrum der Marktgemeinde ab. Dies umfasst den Marktplatz, das Molkereigelände, Parkflächen und die Bereiche entlang der Sportanlagen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Verkehrssituation, einschließlich sicherer Wege zum Kindergarten. Leerstände werden analysiert, und die zukünftige Entwicklung regionaler Anbieter und Dienstleistungen wird gefördert.

Fußgänger und Radfahrer profitieren von einem Wegenetz, das auf diese umweltfreundlichen Verkehrsarten ausgerichtet ist, sowie von einer verbesserten Infrastruktur, die die Aufenthaltsqualität und Sicherheit erhöht.

„Schlüssel zur Zukunft“

„Die Gemeinde hält nun den Schlüssel zur Zukunft in Händen, mit einem klaren Fokus auf die Bewahrung und Betonung der positiven Aspekte von St. Georgen für kommende Generationen“, betonte Architekt Helmut Poppe die Bedeutung des Masterplans.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Neugestaltung des Molkereigeländes, einschließlich der Vernetzung unterschiedlicher Grünraumqualitäten. Ebenso steht die Umgestaltung des Marktplatzes, insbesondere des Schul-Parkplatzes, im Mittelpunkt.

Lebensqualität steigern

Im Kern geht es laut Bürgermeister Christoph Haselsteiner um die Steigerung der Lebensqualität für Einwohner und Besucher von St. Georgen. Zum Abschluss der Präsentation überreichte Architekt Helmut Poppe Bürgermeister Haselsteiner symbolisch einen selbst gezogenen Baum und einen Fahrradständer als Dankeschön und als Zeichen für die Weiterentwicklung, nun die Pläne in die Tat umzusetzen.

Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihr Feedback zum Masterplan in einem Fragebogen abzugeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden