SEITENSTETTEN. Mit Unterstützung des Umweltverbandes GDA hat die Marktgemeinde Seitenstetten ihren Energiebericht präsentiert.
In Seitenstetten sind die Bemühungen seit Jahren groß, sich um das Thema Energieverbrauch der öffentlichen Gebäude und Anlagen gewissenhaft anzunehmen. Die Marktgemeinde ist daher nicht nur Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde, sondern auch seit 2018 e5-Gemeinde.
Seit 2023 unterstützt der GDA bei der Erstellung des jährlichen Energieberichts und stellt den Energiebeauftragten.
Im Rahmen der Präsentation wurden die Strom-, Wärme- und Wasserverbräuche im Detail besprochen, sowie Maßnahmen, wie die Daten noch genauer dargestellt und die Verbräuche reduziert werden können.
In Seitenstetten wurde die LED-Umstellung der Straßenbeleuchtung über mehrere Jahre schrittweise durchgeführt. 2024 ist man bei 100 Prozent angekommen, was eine sichtbare Verringerung des Energieverbrauchs bewirkt hat.
Durch die Errichtung neuer PV-Anlagen wird der Eigenversorgungsgrad mit erneuerbarem Strom erhöht.
Die meisten Stromverbrauchsdaten sind bereits digital verfügbar. Diese sollen in Zukunft automatisch übertragen werden, damit das händische Ablesen der Stromzähler wegfällt. Infolgedessen können die Berichte schneller erstellt und hohe Verbräuche rascher identifiziert werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden