Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„The Missing Link“-Projekt: Doka-Technik treibt Mega-Infrastrukturprojekt in Indien voran

Michaela Aichinger, 30.07.2025 15:19

AMSTETTEN. Der Mumbai–Pune-Expressway, eine zentrale Verkehrsverbindung im Westen Indiens, erhält ein spektakuläres Upgrade: Mit dem 13,3 Kilometer langen Projekt „Missing Link“ wird nicht nur eine Lücke im Schnellstraßennetz geschlossen, sondern auch ein technisches Meisterwerk realisiert. Ziel des Projekts ist es, die Fahrstrecke um über sechs Kilometer zu verkürzen und die Reisezeit um rund 30 Minuten zu reduzieren. Der Doka-Konzern mit Sitz in Amstetten spielt dabei eine Schlüsselrolle.

  1 / 4   Eine Luftaufnahme des „Missing Link“ zeigt das herausfordernde Terrain der Baustelle. (Foto: Doka)

Das „Missing Link“-Projekt umgeht den gefährlichen Khandala-Ghat-Abschnitt, der für enge Haarnadelkurven und Erdrutschgefahr bekannt ist. Es wird von der Maharashtra State Road Development Corporation (MSRDC) geleitet und als Paket II von Afcons Infrastructure Ltd. umgesetzt.

Geplant sind zwei achtspurige doppelröhrige Tunnel, mehrere Viadukte sowie Brücken – darunter eine 650 Meter lange Schrägseilbrücke mit vier diamantförmigen Pylonen, die mit 182 Metern zu den höchsten in ganz Indien zählen.

Diese Brücke überspannt gefährliche Steilhänge zwischen der Ausfahrt Khopoli und dem Sinhagad-Institut und soll die Strecke nicht nur verkürzen, sondern auch deutlich sicherer machen.

Doka-Innovation für komplexe Geometrie

Die Pylonen mit ihrer komplexen, rautenförmigen Geometrie und mehrfachen Neigungen stellten höchste Anforderungen an Technik und Präzision. Doka kombinierte für deren Errichtung das System Xclimb 60 Short Track mit der Selbstkletterschalung SKE100 plus – eine maßgeschneiderte Lösung, die eine exakte und effiziente Umsetzung sämtlicher Pylonabschnitte ermöglicht.

Zusätzlich kommen das System SKE50 plus, die geführte Kletterschalung Xclimb 60 sowie die Trägerschalung Top 50 zum Einsatz. Diese Systeme minimieren manuelle Arbeit, erhöhen die Sicherheit für das Baustellenteam und beschleunigen die Baufortschritte deutlich.

In enger Abstimmung mit Afcons Infrastructure Ltd. liefert Doka nicht nur Produkte, sondern umfassendes Engineering-Know-how – und trägt so maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.

Infrastruktur, die Maßstäbe setzt

Mit vier 182 Meter hohen Pylonen und einer Spannweite von 305 Metern ist die Schrägseilbrücke ein Meilenstein des modernen Brückenbaus. Ihr Bau in anspruchsvollem Gelände stellt nicht nur eine ingenieurtechnische Höchstleistung dar, sondern definiert auch neue Standards für die Infrastrukturentwicklung in Indien.

Der „Missing Link“ soll die Verbindung zwischen Mumbai und Pune grundlegend verbessern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden