Bühne Aschbach: Traditionelles Gastspiel in Wien

Hits: 18
Norbert St. Mottas Norbert St. Mottas, Tips Redaktion, 26.01.2020 06:16 Uhr

ASCHBACH. Die Bühne Aschbach spielte in Inzersdorf ihr aktuelles Stück „Die Dorfheiligen“.

ASCHBACH. Eine Jugendfreundschaft, in den 1940er Jahren, zwischen den aus Abetzdorf stammenden und nach Wien verzogenen Hubert Eizinger und dem gebürtigen Aschbacher Theatermimen Otto Stigler waren der Auslöser eine Tradition, die noch heute besteht: In den 80er- und 90er-Jahren besuchten zahlreiche Zuseher aus Wien die Vorstellungen der Theatergruppe Aschbach. Organisiert wurden diese Theaterfahrten von Maria und Hubert Eizinger. Einmal fragten die Besucher aus Wien: „Wir haben in Inzersdorf einen sehr schönen Theatersaal, könnt`s net amol bei uns spielen?“

Dieser Gedanke reifte, und wurde im Jahr 1999 in die Tat umgesetzt. Nunmehr 21 Jahre nach dem ersten Gastspiel begeisterte die Bühne Aschbach auch heuer wieder, im Rahmen einer Benefizvorstellung, das Wiener Publikum. Mit der ländlichen Komödie „Die Dorfheiligen“, die bereits in der Heimat das Publikum zu Lachstürmen riss, feierte das Ensemble in Wien vor vollem Haus einen krönenden Abschluss zu Saisonende.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Konzert „Verrückt nach Tango“ im Bildungszentrum Seitenstetten

SEITENSTETTEN. Zum Konzert „Verrückt nach Tango“ lädt das Bildungszentrum St. Benedikt ein.

Traditioneller Ostermarkt in Neuhofen

NEUHOFEN/YBBS. Seit vielen Jahren ist der Neuhofner Ostermarkt mit seinem bunten österlichen und frühlingshaften Kunsthandwerkssortiment ein beliebter Fixpunkt im Mostviertler Kulturgeschehen. ...

Dank an Caritas-Haussammler in Aschbach

ASCHBACH. Der Pfarrgemeinderat Aschbach und Pfarrer P. Georg Haumer haben alle Caritas Haussammler zu einem Danktreffen eingeladen. 

Anton Kasser tritt in Allhartsberg sechste Periode als Bürgermeister an

ALLHARTSBERG. Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung wurde Anton Kasser mit einer Gegenstimme wieder zum Bürgermeister der Marktgemeinde gewählt.

Lesung: Literatur im Schloss St. Peter/Au

ST. PETER/AU. Der Literaturkreis Podium lädt im Rahmen von „Literatur im Schloss“ zu einer Lesung ein.

Frauenkulturwoche ars femina: Zwei spannende Filmabende in Amstetten
 VIDEO

Frauenkulturwoche „ars femina“: Zwei spannende Filmabende in Amstetten

AMSTETTEN. Rund um den Weltfrauentag am 8. März veranstaltet die Stadtgemeinde das Frauenkultur-Festival „ars femina“.

HLW Amstetten bei EuroShop in Düsseldorf

AMSTETTEN/DÜSSELDORF. Der Amstettner Ladenbau-Spezialist umdasch The Store Makers war auf der weltgrößten Messe für Einzelhandelsinvestitionen, der EuroShop, in Düsseldorf vertreten. ...

Schuldirektor aus Ertl feierte runden Geburtstag mit großem Fest

ERTL. Zu einer großen Feier lud Gerhard Michelmayer, Direktor der Volksschule und Neuen Mittelschule Ertl, anlässlich seines 60. Geburtstags ein.