Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach 23 Jahren ist für Kaufmann Schluss

Robert Hofer, 09.11.2017 18:23

BAD HALL. Helmut Kaufmann geht als Präsident des Oberösterreichischen Triathlonverbandes in den Ruhestand, dafür will er nun im Ski-Senioren-Weltcup Gas geben.

Helmut Kaufmann
Helmut Kaufmann

Triathlon umfasst die Grund-sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Der Einstieg in diese Materie war für Helmut Kaufmann reiner Zufall. Weil man in Oedt 1987 einen Obmann suchte, stieg Kaufmann ein. Seine Funktionärslaufbahn ging steil bergauf, ein Vierteljahrhundert war er schließlich für den Verband tätig. 23 Jahre davon als Präsident in Oberösterreich, ehe er im Herbst dieses Langzeitamt an Stefan Leitner (PSV Tri-Linz) übergab.

Vizepräsident in Österreich

Außerdem ist der Bad Haller seit 2001 Vizepräsident des Österreichischen Triathlonverbandes und war auch einige Zeit in der europäischen Interessensvertretung tätig.Kaufmann ist gebürtiger Linzer, wuchs in Schlierbach auf und maturierte am Sportgymnasium in Wels. Nach vier Semestern Medizinstudium in Linz begann er seine berufliche Laufbahn als Sachberater für Verkehr und Sport beim Land Oberösterreich. 2003 wurde er Verwaltungsdirektor des Paracelsus-Institutes in Bad Hall.

Ehrenmitglied

Für seine langjährige Funktionärstätigkeit wurde Helmut Kaufmann die Ehrenmitgliedschaft im Oberösterreichischen Triathlonverband zugesprochen. Die gewonnene Freizeit will der drahtige Sportsmann nützen, um wieder aktiv Ski zu fahren. Der 63-jährige Bad Haller plant im Winter Starts im Ski-Weltcup der Senioren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden