Von Aalu bis Krumpli
BAD ISCHL. Sie wächst fast überall, ist günstig und gesund: Die Kartoffel. 35 Männer, Frauen und Kinder aus verschiedensten Ländern schickten die schmackhafte Knolle auf eine (kulinarische) Weltreise.

Die Kartoffel ist in vielen Küchen beheimatet: Von Aalu (Pakistan) über Sibzamini (Iran) und Kentang (Indonesien) bis zu Krumpli (Ungarn), Cartofi (Rumänien) und Krompir (Bosnien/Kroatien) – und natürlich dem österreichischen Begriff Erdapfel war beim interkulturellen Kochabend in der Nestroy-Schule alles zu hören. Daneben standen natürlich die unterschiedlichsten Rezepte und Geschmäcker auf dem Programm, und die Geschichten, die sich im Lauf der Zeit um bestimmte Gerichte gebildet haben.
Auf dem Programm standen unter anderem pakistanische Aalu ki Bhudschija (würzige Kartoffeln mit Tomate), der in Bosnien und Kroatien beheimatete Krompiruša (Kartoffelstrudel) und - als süße Nachspeise - Prajitura cu gem si nuca, in foi cu cartofi: Dieser Kuchen mit Marmelade und Nuss auf Kartoffelblättern wird traditionell in Ungarn und Rumänien gebacken.
Die Veranstaltung wurde von der Volkshilfe gemeinsam mit „Wohnen im Dialog“ und der „Gesunden Gemeinde“ organisiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden