Museen im Bezirk Braunau feiern Internationalen Museumstag
BEZIRK BRAUNAU. Kultur zum Mitmachen, Staunen und Erleben: Unter dem Motto „Museen bewegen“ feiern vier Museen aus dem Bezirk Braunau in der Aktionswoche von 10. bis 18. Mai den Internationalen Museumstag mit einem bunten Programm für Groß und Klein.
In Braunau öffnet das Heimathaus am 17. Mai ab 13.30 Uhr seine Pforten für einen „Tag der offenen Tür“. Besucher erhalten Einblicke in die historische Glockengießerei, erleben eine Rauchküche im Schaubetrieb, erfahren mehr über die Familie Wertheimer und Aberglauben sowie über die Geschichte Braunaus als einstige Tuchmacherstadt – das diesjährige Sonderthema.
In Hochburg-Ach nimmt die Franz Xaver Gruber-Gemeinschaft das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt. Am 17. Mai ebenfalls ab 13.30 Uhr führt eine thematische Tour durch das Gedächtnishaus des „Stille Nacht“-Komponisten und entlang des Friedenswegs.
Bewegende Angebote
In Mattighofen lädt die KTM Motohall am 17. und 18. Mai unter dem Motto „Bewegende Technik“ zu einem erlebnisreichen Wochenende ein. Neben geführten Touren und Technikgesprächen in der „lebenden Werkstatt“ erwarten die Gäste auch interaktive Stationen, Workshops für Kinder im Innovation Lab und geführte Ride-Outs durch das Mattigtal.
Das Daringer Kunstmuseum Aspach setzt am 18. Mai auf Bewegung im wörtlichen Sinn: Ein Spaziergang zu den Skulpturen der Bildhauerfamilie Daringer verbindet Kunstgenuss mit frischer Luft. Treffpunkt für die Führung ist um 13 Uhr beim Rehabilitationszentrum Optimamed.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden