Kulturpreis des Landkreises Rottal-Inn geht an das Braunauer Bauhoftheater
BRAUNAU/ROTTAL-INN. Der Braunauer Theaterverein bauhoftheater wurde im Pfarrkirchner Hans-Reiffenstuel-Haus mit dem Kulturpreis des Landkreises Rottal-Inn ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt die langjährige grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden aus Braunau und Simbach sowie aus Bayern.
Bei der feierlichen Verleihung präsentierte sich das bauhoftheater mit einer großen Delegation. Landrat Michael Fahmüller und Bürgermeister Wolfgang Beißmann eröffneten den Abend, musikalisch begleitet von den „Anonymen Nostalgikern“. Neben dem Hauptpreis wurden auch der Kulturförderpreis und der Baukulturpreis vergeben.
Für einen besonderen Höhepunkt sorgte Laudator Hofrat Florian Kotanko. In seiner humorvollen und zugleich berührenden Rede hob er den Teamgeist des Ensembles hervor, in dem über 50 aktive Mitglieder – fast die Hälfte aus Bayern – zusammenwirken. Diese grenzüberschreitende Verbundenheit mache das bauhoftheater zu einem „professionellen, mit Liebe gemachten Projekt, auf das die ganze Region stolz sein kann“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden