Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Braunauerin schenkte mit Stammzellenspende neue Hoffnung

Theresa Senzenberger, 02.05.2024 10:21

BRAUNAU. Tatijana aus Braunau ist eine potenzielle Lebensretterin: Die 29-Jährige spendete ihre Stammzellen an einen Mann in Südeuropa.

Tatijana aus Braunau spendete ihre Stammzellen. (Foto: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich)

Vor rund drei Jahren wurden in der Nähe von Tatijana Stammzellen für ein Baby mit Leukämie gesucht. „Ich wurde auf die ganzen Posts auf Social Media aufmerksam und ließ mir ein Entnahmekit zukommen“, erzählt die 29-Jährige.

Dem Baby konnte Tatijana zwar nicht helfen, es wurde aber ihr genetischer Zwilling gefunden. Ende letzten Jahres wurde die Braunauerin kontaktiert, dass dieser Hilfe benötigt. Ohne zu zögern willigte sie ein, ihre Stammzellen zu spenden.

Reibungsloser Ablauf

Wie Tatijana berichtet, verliefen die Voruntersuchungen und das Organisatorische ohne Probleme. Im April war es dann so weit: Die Stammzellenspende konnte durchgeführt werden.

„Das einzige, vor dem ich großen Respekt hatte, war die sogenannte Mobilisierung, bei der man sich fünf Tage lang selber Injektionen verabreichen musste. Meine Angst war aber völlig unbegründet – ich hatte kaum Schmerzen oder sonstige Beschwerden“, erzählt Tatijana.

„Endlos dankbar“

Am Spendetag verlief alles reibungslos. „Ich habe alles sehr gut vertragen. Mein riesengroßes Dankeschön geht an die Organisation Geben für Leben und das gesamte Team in Gauting bei München. Ich war bestens betreut und rundum gut aufgeklärt. Nach der Spende fühle ich mich bestens und vor allem endlos dankbar.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden