Katzen ausgesetzt und Minischwein entlaufen: Turbulente Zeit bei der Pfotenhilfe
LOCHEN. Eine intensive dritte Adventwoche liegt hinter den Mitarbeitern des Tierschutzhofs Pfotenhilfe in Lochen. Sie mussten sich nicht nur um mehrere ausgesetzte Katzen kümmern, sondern auch um ein entlaufenes Minischwein, das fast einen Verkehrsunfall verursacht hätte.
Die Vorweihnachtszeit ist für die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe in Lochen eine turbulente Zeit. Je näher Weihnachten rückt, umso mehr Tiere werden ausgesetzt oder abgegeben.
Besonders hektisch war es in der dritten Adventwoche. Hier gab es nicht nur die üblichen, laut Pfotenhilfe oft fragwürdigen Tierabgaben. Es wurden auch drei Katzen ausgesetzt.
Bei Bushaltestelle und Mülltonnen
Zwei junge Kater wurden bei einer Bushaltestelle in Burgkirchen gefunden. Sie leiden an starkem Durchfall. Ansonsten sind sie den Tierschützern zufolge aber sehr gepflegt und stammen offenbar aus einer Wohnungshaltung.
Ein einjähriger Kater wurde außerdem neben Mülltonnen in der Stadt Salzburg ausgesetzt. Er befand sich in einem Karton, daneben war auch die Katzentoilette abgestellt. Die Pfotenhilfe sucht nun nach Hinweisen auf die Besitzer.
Spontane Tierkäufe vermeiden
Die vielen Tierabgaben werfen bei Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler viele Fragen auf: „Ist es emotionale Überlastung? Stören sie gar beim Fest? Oder steht ein Weihnachtsurlaub bevor und man weiß nicht, wohin mit den Tieren?“ Sie ist davon überzeugt: „Spontane Tierkäufe führen leider oft zu dramatischen Szenen, die großes Leid erzeugen.“
Dass Tiere einfach ausgesetzt werden, anstatt dass sie bei der Pfotenhilfe abgegeben werden, kann sie nicht verstehen. Schließlich bringt das Aussetzen die Tiere in Lebensgefahr.
Minischwein auf Kreuzung
Für eine gefährliche Situation sorgte auch ein Minischwein in Lochen. Das Tier war am Sonntag ausgebüxt, stand plötzlich mitten auf einer Straßenkreuzung und verursachte fast einen Verkehrsunfall.
Pfotenhilfe-Mitarbeiter retteten das Tier und versorgten es. Durch einen Aufruf auf sozialen Medien meldete sich der Halter und konnte sein Minischwein abholen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden