Superhelden und 1930er-Motto: Fasching im Bezirk Braunau
BEZIRK BRAUNAU. Das Faschingstreiben ist auch im Bezirk Braunau angekommen. Bei den großen Umzügen in Braunau, Altheim und Mattighofen sind wieder viele fantasievolle Kostüme zu erwarten.
„Superhelden aufgepasst“, heißt es in Braunau am 23. Februar. Hier verspricht die Diskothek Herzog ab 14 Uhr ein aufregendes Kinderfaschingsabenteuer. Als Attraktionen gibt es unter anderem eine große Hüpfburg, Zauberer, einen DJ und ganz viele Krapfen und Konfetti.
Bei einem Kostümwettbewerb werden die besten drei Maskierungen ausgewählt. Außerdem statten Superman und Spiderman der Disco einen Besuch ab. Den jüngsten Gästen bis fünf Jahren steht ein eigener, ruhigerer Rückzugsbereich zur Verfügung. Für Erwachsene kostet der Eintritt drei Euro, für Kinder ist er frei.
Faschingsgaudi im Schluckerl
Die traditionelle Faschingsgaudi im Schluckerl in Braunau findet heuer am 28. Februar ab 17 Uhr statt. Das Motto lautet: 1930er-Jahre. „Also schlüpft in die Marlenehosen, knüpft die Blusen auf, wir feiern mit euch gemeinsam“, heißt es vom Schlucker-Team. Jedes Kostüm erhält ein Motto-Getränk.
Turnermaskenball
Der Turnverein Braunau lädt am 1. März zum traditionellen Turnermaskenball. In der Turnhalle in der Linzerstraße wird der Fasching hier ab 21 Uhr mit Livemusik vom Tanz- und Show-Ensemble „Sky Dogs“ ausgiebig gefeiert. Eintrittskarten gibt es beim Friseur Dunhofer und beim Schlüsseldienst Sonnleitner.
Am Tag darauf, am 2. März, veranstaltet der Turnverein außerdem den Kindermaskenball. Hier ist ab 14 Uhr ein buntes Treiben zu erwarten. Der Eintritt ist frei.
DJ und Karussell in Braunau
Der große Faschingsumzug in Braunau ist am Faschingsdienstag, am 4. März. Hier verwandelt sich der Braunauer Stadtplatz ab 13 Uhr in einen Ort des bunten Faschingstreibens. Zusätzlich zum Umzug sorgt hier DJ Anton für Stimmung. Für Kinder steht ein Karussell bereit.
Das „Outdoor-G’schnas“ wird vom Verein Braunau.Aktiv und der heimischen Gastronomie veranstaltet. Gratis Krapfen gibt es vom Tourismusverein Entdeckerviertel. Die Narren treffen sich ab 13 Uhr am Busbahnhof und ziehen von dort aus zum Stadtplatz, den sie voraussichtlich gegen 14.15 Uhr erreichen. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte Vereine, Betriebe und Gruppen, die mit oder ohne „Gespann“ mitmachen möchten, können sich beim Organisator Wolfgang Kern unter schluckerl.braunau@gmail.com melden.
Fasching „Under Construction“ in Altheim
In Altheim wird der Fasching am 22. Februar mit dem Feitlclubball in der Rudolf-Wimmer-Halle eingeläutet. „Under Construction“, also im Bau oder in Bearbeitung, lautet das Thema des Abends. An der Mottobar gibt es eine Vorglühparty. Der gemeinsame Einmarsch ist dann um 21 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt läuft die Maskenprämierung. DJ Energy sorgt auf der Tanzfläche für Stimmung.
Der Kinderfasching des Altheimer Sportklubs ist am 1. März von 14 bis 17 Uhr in der Rudolf-Wimmer-Halle. Am Rosenmontag, 3. März, findet ab 14 Uhr außerdem ein Treffen des Seniorenbunds im Gasthaus Englwirt statt.
Beim großen Faschingsumzug in Altheim am Faschingsdienstag, 4. März, werden sich ab 14 Uhr auf dem Stadtplatz Maskierte tummeln. Neben der Faschingsgilde und zwei Gardetruppen sind hier auch die Stadtmusik sowie Vereine und die Gastronomie aktiv.
Viele Teilnehmer und Musik in Mattighofen
In Mattighofen können die Kinder am 2. März ab 14 Uhr in der Sepp-Öller-Sporthalle den Fasching feiern. Das Faschingskonzert in der Landesmusikschule Mattighofen beginnt am Tag darauf um 18.30 Uhr.
Mattighofen wirbt mit einem der größten Umzüge in der Region. Hier ist am 4. März ab 13 Uhr die Aufstellung der Umzugsteilnehmer. Um 14 Uhr beginnt dann der offizielle Teil. Danach ist ein gemütlicher Faschingsausklang bei den Mattighofener Gastrobetriebe angesagt. Wer beim Umzug mitmachen möchte, kann sich unter andrea.stoeckl@gmx.at melden.
Viele Veranstaltungen
Im ganzen Bezirk gibt es viele weitere Faschingsveranstaltungen. Unter anderem wird in Aspach, Kirchberg, Lengau, Palting, Lochen, Weng und Mauerkirchen der Fasching gebührend gefeiert. Zu mehreren Kinderfaschingsfeiern laden außerdem die Kinderfreunde in den Eltern-Kind-Zentren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden