Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfotenhilfe Lochen warnt: keine Hunde auf Weihnachtsmärkten

Sabrina Antlinger, 26.11.2025 11:01

LOCHEN/LINZ/SALZBURG. Mit Beginn der Adventzeit appelliert die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe an Hundehalter, ihre Vierbeiner nicht auf Weihnachtsmärkte mitzunehmen. Bei Lokalaugenscheinen in Salzburg und Linz zeigte sich das Team entsetzt über die Vielzahl an mitgebrachten Hunden – viele davon seien offenkundig überfordert gewesen.

Die Pfotenhilfe rät, seine Vierbeiner zu Hause zu lassen. (Foto: stock.adobe.com/Alexis Texereau)
Die Pfotenhilfe rät, seine Vierbeiner zu Hause zu lassen. (Foto: stock.adobe.com/Alexis Texereau)

„Man erkennt an der Körpersprache von Hunden gleich, wenn sie sich nicht wohlfühlen und ängstlich und gestresst sind. Der Blick, die Körperhaltung, der eingezogene Schwanz, da braucht man kein Profi sein, nur aufmerksam und nicht gleichgültig seinen Familienmitgliedern gegenüber“, erklärt Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler.

Menschenmengen, laute Geräusche, fremde Gerüche und das Gedränge seien für Tiere oft purer Stress. Hinzu komme, dass bei größeren Menschenansammlungen oft Maulkorbpflicht gilt, was eine zusätzliche Belastung, vor allem für nicht daran gewöhnte Hunde, darstelle. Die Pfotenhilfe rät daher klar davon ab, Hunde mitzunehmen. Stattdessen sollten sie bei einer Betreuungsperson bleiben oder davor bzw. danach einen ausgiebigen Spaziergang oder eine Runde auf der Hundewiese genießen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden