Feuerwehr Mauerkirchen blickt auf einsatzreiches Jahr 2025 zurück
MAUERKIRCHEN. Bei der 153. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen blickten die Kameraden auf das vergangene Jahr 2025 zurück.
Insgesamt 59 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr, bei denen 17 Menschen und drei Tiere gerettet werden konnten.
Den 13 Brandeinsätzen standen 46 technische Einsätze gegenüber. Das Einsatzspektrum reichte von Großbränden und schweren Verkehrsunfällen bis hin zu diversen Hilfeleistungen.
Aus- und Weiterbildung
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen im Bereich Aus- und Weiterbildung. Insgesamt konnten 90 Leistungsabzeichen errungen werden – davon 30 in der höchsten Stufe Gold. Darüber hinaus wurden 161 Urlaubstage für Lehrgänge, Ausbildungen und Schulungen aufgewendet, um bestmöglich auf zukünftige Einsätze vorbereitet zu sein.
Landes-Feuerwehrleistungsbewerb 2025
Ein zusätzlicher Kraftakt war die Organisation und Durchführung des oberösterreichischen Landes-Feuerwehrleistungsbewerbs 2025. Diese große Aufgabe wurde zusätzlich zum regulären Dienst bewältigt. Insgesamt wurden im Jahr 2025 27.800 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.
Verstärkung für die aktive Mannschaft
Anlässlich der Vollversammlung wurden fünf neue Mitglieder angelobt – sowohl aus der Jugendgruppe als auch als Quereinsteiger. Künftig verstärken folgende Personen die aktive Mannschaft: Gerhard Anderwald, Manuel Giezinger, Stefan Weber, Yvonne Priller und Emily Niedermeier.
Ehrungen und Auszeichnungen
Bürgermeisterin Sabine Breckner (SPÖ) und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Hermann Feichtenschlager zeigten sich in ihren Ansprachen „beeindruckt von den erbrachten Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen“ und bedankten sich „für die gute Zusammenarbeit“.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt und ausgezeichnet:
Florian Daxecker und Thomas Finsterer erhielten die 25-jährige Feuerwehr-Verdienstmedaille.
Gerhard Anderwald und Hermann Haider wurden für 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Engelbert Briewasser und Franz Gierzinger erhielten die 50-jährige Feuerwehr-Verdienstmedaille.
Florian Redhammer wurde mit der Bezirks-Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.
Simon Riffert erhielt die Bezirks-Verdienstmedaille in Gold.
Stefan Hollermaier wurde das Bewerterverdienstabzeichen in Bronze verliehen.
Anita Petricevic, Julian Daichendt, Tobias Giezinger und Florian Zeintl erhielten nachträglich die Medaille für Katastropheneinsätze der Marktgemeinde Mauerkirchen in Bronze – für ihren Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe im September 2024.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden