Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zum Welttag der Frühgeborenen leuchtet das Braunauer Krankenhaus in Lila

Sabrina Antlinger, 18.11.2025 10:15

BRAUNAU. Rund um den Welttag der Frühgeborenen am 17. November erstrahlt das Krankenhaus Braunau drei Tage lang in Lila – jener Farbe, die weltweit für Frühchen steht und auf ihre besonderen Bedürfnisse aufmerksam macht.

  1 / 2   V.l.: Primaria Margot Scheel-Deja, Sarah Renezeder, Magdalena Hittmann, Julia Schneider, vormaliger Leiter der Kinderstation Uwe Wintergerst und Pflegedirektorin Gerlinde Bermannschlager (Foto: Krankenhaus Braunau)

Im Jahr 2024 kamen in Braunau 48 Kinder vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt, das sind 6,5 Prozent aller Neugeborenen. „Jedes Frühchen verdient den bestmöglichen Start ins Leben. Der Welttag der Frühgeborenen erinnert uns daran, dass hinter jeder kleinen Hand eine große Geschichte steht“, betont Primaria Margot Scheel-Deja, Leiterin der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde.

Lila symbolisiere Sensibilität und Mitgefühl, Eigenschaften, die in der Versorgung der kleinen Kämpfer besonders wichtig seien. Mit der Beleuchtungsaktion und einem Informationsstand im Foyer setzte die Kinderklinik ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Frühgeborenen und ihren Familien und machte auf die Herausforderungen der Neonatologie aufmerksam.

Frühgeburten sind definiert als Geburten vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden