Burgkirchner Rotkreuz-Duo Julian Dorigatti und Elias Markler im Feiertagsdienst
BURGKIRCHEN/BRAUNAU/ALTHEIM. Sie sind rasch zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird: Auch am Weihnachtsabend engagieren sich im ganzen Land wieder viele freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiter für ihre Mitmenschen. Darunter Julian Dorigatti (26) und Elias Markler (24), beide aus Burgkirchen, die regelmäßig gemeinsam Dienst an Heiligabend an der Ortsstelle Braunau oder Altheim leisten – so auch dieses Jahr wieder.
Sie sind zur Stelle, wenn am 24. Dezember rasch Hilfe gebraucht wird – etwa bei Notfällen in der Nacht, notwendigen Krankentransporten oder Unfällen rund ums Christbaumschmücken. „Gerade an diesem besonderen Tag Menschen in unterschiedlichsten Notlagen helfen zu dürfen, ist jedes Mal mit einem besonders dankbaren Gefühl verbunden“, sagt Dorigatti.
Auch Markler betont die besondere Stimmung rund um Weihnachten: „Der Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung ist am Heiligen Abend deutlich spürbar, oft sogar stärker als an anderen Tagen im Jahr. Genau deshalb sind wir immer gerne bereit, auch am 24. Dezember im Dienst zu stehen und unseren Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.“ Oberösterreichweit leisten an den Feiertagen insgesamt mehr als 2.000 Rotkreuz-Mitarbeiter Dienst, davon sind über 1.400 im Rettungsdienst im Einsatz.
Neben der Akuthilfe weist das Rote Kreuz auch auf Unterstützung gegen Einsamkeit hin – etwa durch Mobile Pflege, Besuchsdienste oder telefonische Angebote. Die kostenlose Ö3-Kummernummer 116 123 ist ebenfalls erreichbar. Für Jugendliche bieten die time4friends-Peers eine WhatsApp-Beratung unter +43 664 1070144 an. Bezirksgeschäftsleiterin Daniela Renker betont: „Das Engagement Freiwilliger stärkt unsere Gesellschaft“. Interessierte an freiwilliger Mitarbeit können sich bei der Bezirksstelle Braunau (Tel. +43 7722 62264) melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden