Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Moosdorfer traf seine Retter nach einem medizinischen Notfall

Sabrina Antlinger, 21.01.2026 10:13

MOOSDORF. Anfang Dezember kam es in den frühen Morgenstunden in Moosdorf zu einem medizinischen Notfall, der einmal mehr zeigte, wie entscheidend eine funktionierende Rettungskette ist. Aufgrund schwerer Herzrhythmusstörungen geriet das Herz von Manfred Emersberger aus dem Takt und schlug viel zu schnell – eine Situation, in der jede Minute zählte.

V.l.: Zivildiener Luca Seiwald und Johannes Sinzinger, Notfallsanitäterin Bettina Eder, Manfred Emersberger und Notfallsanitäter Alexander Mühlauer (Foto: RK/LV OÖ)

Nach dem Notruf griffen alle Zahnräder nahtlos ineinander. Zivildiener im Rettungsdienst, Notfallsanitäter, Telenotarzt, Notarzt sowie die Crew des Rettungshubschraubers C6 arbeiteten ruhig, konzentriert und hochprofessionell zusammen. Moderne Technik unterstützte dabei die Versorgung: Ein neuer Corpuls-Monitor ermöglichte eine präzise Überwachung und die direkte Anbindung an den Telenotarzt.

Die Rettungskette erstreckte sich vom Einsatzort bis zur weiteren Überstellung und war geprägt von hoher Professionalität und großem Engagement. Im Nachgang bedankte sich Emersberger persönlich bei allen Beteiligten an der Dienststelle.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden