Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ im Bezirk Braunau startet wieder
BEZIRK BRAUNAU. Im Bezirk heißt es bald wieder: Handschuhe an, Säcke raus und gemeinsam anpacken. Der Bezirksabfallverband (BAV) Braunau lädt zur traditionellen Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ ein, bei der jede helfende Hand zählt. Kinder erhalten heuer erstmals eine „Umwelthelden“-Urkunde, außerdem winkt ein Gewinnspiel mit einem 350-Euro-Gutschein.
Für die Sammelaktion stellt der BAV die notwendige Ausrüstung zur Verfügung: Handschuhe, Sammelsäcke sowie A1-Plakate zur Bewerbung. Die Materialien sind im Altstoffsammelzentrum (ASZ) Braunau abzuholen. Die Entsorgung der gesammelten Abfälle wird vom Verband finanziert, die befüllten Säcke können anschließend kostenlos im nächstgelegenen ASZ abgegeben werden. Für alle Teilnehmer wird außerdem eine Haftpflicht- und Unfallversicherung abgeschlossen. Die Anmeldung erfolgt online.
Erstmals Urkunde für die Jüngsten
Neu ist heuer eine besondere Anerkennung für die jüngsten Helfer: Erstmals erhalten Kinder, die bei „Hui statt Pfui“ mitmachen, eine „Umwelthelden“-Urkunde. „Jedes Jahr nehmen mehr als 5.000 Menschen aus dem Bezirk Braunau bei unserer Flurreinigungsaktion teil – gut die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Mit der neuen Urkunde möchten wir ihre Leistung nicht nur anerkennen, sondern ihnen auch zeigen, dass Umweltschutz Freude macht und echte Wirkung hat“, betont Petra Wagner, Geschäftsstellenleiterin des BAV Braunau. Die Urkunde kann online heruntergeladen und ausgedruckt werden.
350-Euro-Gutschein winkt
Auch heuer gibt es wieder ein Gewinnspiel als Dankeschön: Unter allen teilnehmenden Teams wird ein Jausen-Gutschein vom lokalen Einzelhandel im Wert von 350 Euro verlost. Mitmachen können alle, die sich zur Aktion anmelden, den Umwelt Profis Braunau auf Facebook oder Instagram folgen und nach der Sammelaktion einen Feedbackbogen ausfüllen. Die Verlosung findet am 31. Mai statt. Fotos von den Sammelaktionen sind willkommen, entweder per E-Mail oder via Verlinkung auf Social Media.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden