Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dagmar Miksche und Karin Alber vom Voltigier- und Reitverein Braunau wurden als "Stille Heldinnen 2025" ausgezeichnet

Sabrina Antlinger, 28.10.2025 15:40

BRAUNAU. Bei der Ehrenamtsgala der Sportunion Oberösterreich wurden Dagmar Miksche und Karin Alber vom Voltigier- und Reitverein Braunau als „Stille Heldin 2025“ ausgezeichnet. Die feierliche Veranstaltung fand auf dem Kristallschiff in Linz statt und stand ganz im Zeichen des Ehrenamts.

Dagmar Miksche gemeinsam mit ihren Voltigierern vom Sportunion Voltigier- und Reitverein Braunau und Sportunion Oberösterreich-Präsident Franz Schiefermair bei der Auszeichnung (Foto: cityfoto.at)

Dagmar Miksche prägt den Verein seit fast drei Jahrzehnten – zunächst als Athletin, später als Trainerin und heute als Obfrau. Mit großem Engagement und organisatorischem Geschick führte sie den Braunauer Traditionsverein in eine neue Ära. Unter ihrer Leitung entstand das Voltigierzentrum Braunau, das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und optimale Trainingsbedingungen für Pferd und Mensch bietet.

Zwei Powerfrauen ausgezeichnet

Die Auszeichnung nahm Miksche stellvertretend auch für ihre langjährige Weggefährtin Karin Alber entgegen, die verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte. Alber hatte den Verein vor rund 50 Jahren mitgegründet und über Jahrzehnte den österreichischen Voltigiersport geprägt. Unter ihrer Leitung konnten unzählige sportliche Erfolge gefeiert werden: 37 österreichische Staatsmeistertitel, zwei Vize-Europameistertitel und zwei WM-Bronzemedaillen sprechen für ihren Erfolg. Doch wichtiger als Medaillen waren der heutigen Ehrenobfrau und Kassierin des Vereins stets das Wohl der Pferde und das Weitergeben von Werten und Wissen an Generationen von Voltigierern.

Sichtlich bewegt zeigte sich Miksche über die Ehrung: „Es ist wunderschön, über so viele Jahre Jugendliche begleiten und im Verein tätig sein zu dürfen. Besonders freut mich, dass auch eine weniger bekannte Sportart wie unsere hier Anerkennung findet. In diesem Rahmen ausgezeichnet zu werden, bedeutet mir sehr viel. Ich wünsche eigentlich allen, die sich im Verein engagieren, eine solche Würdigung – denn jeder, der sich mit Herz und Einsatz einbringt, ist eine Stille Heldin oder ein Stiller Held. Was wir alle leisten, ist unbezahlbar.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden