KTM kündigt Mietvertrag: „House of Brands“ in Munderfing wird geräumt
MUNDERFING/MATTIGHOFEN. Das „House of Brands“ im Gewerbegebiet Munderfing – 2019 fertiggestellt und bisher Sitz von Vorstandsbüros und Verwaltung – dürfte für KTM bald Geschichte sein. Der Motorradhersteller hat im Zuge seines Spar- und Effizienzprogramms den Mietvertrag für das rund 8.000 Quadratmeter große Gebäude gekündigt. Eigentümer und Vermieter ist die MR Immoreal aus Wels, die dem langjährigen KTM-Chef Stefan Pierer zugerechnet wird.
KTM, das nach dem Sanierungsverfahren mehrheitlich zum indischen Partner Bajaj gehört, begründet den Schritt mit Kostensenkungen auch im Immobilienbereich. Die Mitarbeiter sollen künftig vorrangig in der Zentrale in Mattighofen untergebracht werden. Nach Informationen aus dem Umfeld beträgt die Kündigungsfrist rund ein Jahr, der endgültige Auszug könnte damit 2027 erfolgen. Wie es mit dem Gebäude in Munderfing weitergeht, ist offen, Verhandlungen laufen.
Von der Standortentscheidung unberührt bleibe laut Angaben die Produktion von KTM in Munderfing, diese Flächen stehen im Eigentum des Unternehmens. Parallel dazu laufen die Sozialplan-Gespräche wegen des angekündigten Jobabbaus: Rund 500 Stellen, vor allem in der Verwaltung, sollen wegfallen. Die Gewerkschaft GPA spricht von konstruktiven Verhandlungen und einem Bekenntnis aller Beteiligten zur Sozialpartnerschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden