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Fahrräder und E-Bikes richtig einwintern

Leserartikel Sabine Natterer, 31.10.2015 09:13

BUCKLIGE WELT. Wer sein Rad im Winter nicht nutzt, sollte Rahmen und Felgen auf Schäden kontrollieren und reinigen sowie Kabel, Kette und Antrieb schmieren. Beim Einwintern von E-Bikes gibt es darüber hinaus einige Besonderheiten.

Für die Kette wird ein spezielles Kettenöl oder -fett verwendet. Vor der Schmierung die Kette mit einer groben Bürste säubern, bei hartnäckiger Verschmutzung sind eventuell stärkere Reinigungsmittel notwendig. Foto: Jürgen Frey/pixelio.

Die Batterie sollte bei E-Bikes im Winter vom Rad genommen und an einem trockenen, frostsicheren Ort verstaut werden. Bei der Lagerung des Akkus sollte man außerdem darauf achten, dass in der Umgebung möglichst nichts Brennbares liegt. Für die Haltbarkeit des Akkus ist es am besten, wenn er vor dem Herausnehmen zu rund 75 Prozent geladen ist, denn dann altert der Lithium-Ionen-Akku am langsamsten. Sockel und Stecker, an denen der Akku angebracht wird, können gegen Korrosion mit etwas MOS2-Öl eingesprüht werden. Elektrische Anlage, Motor und Controller benötigen in der Regel keine Wartung. Eine Überprüfung des Zustandes von Verkabelung und Steckverbindungen ist aber ratsam. Motor- und Antriebseinheiten sind wartungsfrei. Beim Controller am Lenker genügt die Reinigung mit einem Tuch.

Einwinterungstipps für alle Räder

Bis auf elektrische Anlage, Motor, Controller und Akku ist ein E-Bike genauso zu servicieren wie ein herkömmliches Fahrrad. Hier zusammengefasst die wichtigsten Schritte, damit das Fahrrad im Frühling möglichst rasch wieder einsatzfähig ist. Rahmen und Felgen sollten idealerweise per Hand mit warmem Wasser und wenig Spülmittel gewaschen werden. Danach gut abtrocknen, damit sich im Winter kein Rost bildet. Wer den Lack schützen will, kann ihn noch mit speziellem Fahrrad-Sprühwachs behandeln. Bei den Reifen wird der Mantel begutachtet: Ist das Profil ausreichend oder gibt es Beschädigungen. Undichte Schläuche werden geklebt oder gewechselt. Die Reifen auf maximalen Druck aufpumpen, wenn das Rad direkt auf dem Boden stehend überwintert. Damit die Kabel von Bremsen und Gangschaltung die kalte Jahreszeit gut und rostfrei überstehen, sollten sie zunächst auf Beschädigungen kontrolliert und dann geschmiert werden. Seilzüge beispielsweise mit MOS2-Öl schmieren. Öl am lenkerseitigen Ende der Seilzüge auftragen und die Hebel mehrfach betätigen, damit es sich verteilt. Auch offen laufende Seilzüge sollten gereinigt und mit einem ölgetränktem Tuch gepflegt werden. Für die Kette wird ein spezielles, zäheres Kettenöl oder -fett verwendet. Vor der Schmierung die Kette mit einer groben Bürste säubern, bei hartnäckiger Verschmutzung sind eventuell stärkere Reinigungsmittel notwendig. Das abgestellte Rad mit einer Plane oder Plastikfolie schützen, denn frisch geölte Stellen ziehen Staub an, und Staub zieht Feuchtigkeit an.


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