EFERDING. Unter dem Motto „Deutsch-österreichische Freundschaft“ (DöF) veranstaltet das Literaturschiff am Montag, 26. Jänner, um 19.30 Uhr Literaturkritik als Unterhaltungsstück im Gartensalon Schloss Starhemberg.
Die Geschichte der deutschsprachigen Literatur ist eine Geschichte des Missverständnisses zwischen Österreich und Deutschland. Aus diesem Grund hat die Initiative Literaturschiff DöF erfunden, die Deutsch-österreichische Freundschaft. Dieses neue Format zur Besprechung von Büchern wirbt für gegenseitiges Verständnis und baut interkulturelle Unterschiede ab.
Aus Deutschland kommt dieses Mal Knut Cordsen nach Eferding. Er ist ein echtes Nordlicht, das es als Literaturredakteur zum Bayrischen Rundfunk verschlagen hat. Er bringt Thomas Melles Roman „Haus zur Sonne“ mit, den die Deutschen als ein „vertracktes Meisterwerk“ feiern. Die oberösterreichische Lokalmatadorin Dominika Meindl nominiert mit Marlen Haushofers „Die Wand“ eine oberösterreichische Klassikerin und Klaus Kastberger, der Literaturprofessor aus Graz, der jedoch eigentlich aus Gmunden kommt, hat sich diesmal für das Debüt von Fiona Sironic mit dem schönen Titel „Am Samstag gehen dieMädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft“ entschieden.
Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind unter ticket@literaturschiff.at möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden