Aschacher Kulturverein „Spektrum“ feiert 35-jähriges Bestehen
ASCHACH. Der Kulturverein „Spektrum“ hat heuer zwei Gründe zu feiern: der Aschacher Verein besteht seit 35 Jahren und seit fünf Jahren gibt es die neue Tischlerei am Schopperplatz. Diese Jubiläen werden mit zahlreichen Veranstaltungen zelebriert.
Seit 35 Jahren gibt es den Kulturverein „Spektrum“. Die beiden kulturbegeisterten Aschacher, Manfred Loimayr und Werner Mitter, haben den Verein 1991 gegründet und sind dort noch heute aktiv. „Unser Motto war: Fahr nicht fort, Kultur im Ort. Wir wollten Kultur aus der Region für die Region bieten“, meint Loimayr, der 25 Jahre Obmann war.
In den Anfangsjahren gab es keinen fixen Veranstaltungsort. Mal waren die Veranstaltungen im Freien, dann in der Kirche, im Aschacher Veranstaltungszentrum oder in Kaffeehäusern und später immer mehr auch in der alten Tischlerei. Als diese in die Jahre kam, stand der Abriss im Raum und damit auch das Aus des Vereins. „Spektrum“ kämpfte um den Erhalt sowie die Revitalisierung und 2021 öffnete die Tischlerei wieder die Tore.
„Heute sind wir sehr stolz, dass wir das Risiko gewagt haben und es hat sich gelohnt. Viele schätzen die gute und persönliche Atmosphäre in der Tischlerei, Besucher wie Künstler. Die letzten Jahre waren sehr erfolgreich, das Programm wird begeistert angenommen, der Kreis der Besucher erweitert sich ständig und immer mehr Mitglieder unterstützen uns“, betont Gerti Nachbaur, die seit 2016 Obfrau des Vereins ist. Für den Erfolg wesentlich sind für sie das engagierte Team und ein vielfältiges Kulturangebot. Anlässlich der Jubiläen plant der Verein verschiedene Aktionen. Unter anderem werden den Besuchern bei den Veranstaltungen im Laufe des Jahres eine Galerie sowie Besonderheiten aus der 35-jährigen Geschichte des Vereins und der Tischlerei präsentiert. Auch eine spezielle Geburtstagsveranstaltung steht im Raum, ist aber noch nicht fixiert.
Tips verlost Tickets für die erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr
Das Kulturprogramm des Jubiläumsjahres startet am Samstag, 7. Februar, mit dem Kabarett von Eva Maria Marold. Ab 20 Uhr entführt sie die Besucher in der Tischlerei mit ihrem neuen Programm „Frauen und Kinder zuerst“ auf eine ironisch-sarkastische Kreuzfahrt. Tips verlost 2x2 Tickets unter www.tips.at/g/25695.
Tickets für alle Veranstaltungen können unter www.spektrum-aschach.at reserviert oder bei oeticket erworben werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden