Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kickbike-Pionier Harald Hel zielt auf Sieg bei der ersten Österreichischen Meisterschaft

Nora Heindl, 12.08.2015 09:00

ST. MARIENKIRCHEN. 1997 entdeckte Harald Hel den Kickbike-Sport für sich und war damit zugleich Österreichischer Pionier dieser Sportart.

Harald Hel in Aktion am Salzburgring
Harald Hel in Aktion am Salzburgring

In den darauffolgenden zehn Jahren sorgte der Samareiner auf seinem Roller international für Aufsehen. Sein Ziel war es stets seine Unternehmungen unter abenteuerlichsten Verhältnissen zu bestehen und dabei an die Grenzen zu gehen. Für ihn war es nie entscheidend „nur“ durchzukommen.

So durchquerte er Australien in nur 18 Tagesetappen und schaffte damit einen Eintrag ins Guinessbuch der Weltrekorde. Die höchstbefahrbare Straße der Welt (Khardung La Gebirgspass in Nordindien) bezwang er in nur 3 Stunden 5 Minuten. Das Death Valley durchquerte er bei 52 Grad Hitze und legte dabei 160 Kilometer in 10 Stunden zurück. Auch der 666 Kilometer lange Dalton Highway (Alaska Route 11) blieb von dem Samareiner nicht verschont, den er in 99 Stunden nonstop bewältigte. Nebenbei erklomm Hel noch den Vulkan Ätna sowie mehrmals den Großglockner mit seinem, meist selbst gebauten Kickbike. Insgesamt stattete Hel mit seinem Sportgerät fünf Kontinenten einen Besuch ab.

Vor einigen Jahren kehrte Hel den extremen Herausforderungen den Rücken zu und widmet sich seither nur mehr Kurzdistanzen beziehungsweise dem in Österreich einzigen Kickbike-Rennen am Salzburgring, heuer am 16. August. „Seit zwei Jahren gibt es dieses Rennen und ich konnte schon zwei Erfolge feiern. Mich freut es sehr, dass dieses Rennen heuer zum ersten Mal als österreichische Meisterschaft ausgeschrieben ist und hoffe erneut siegen und damit die jahrelange österreichische Vorherrschaft bestätigen zu können. Leicht wird es aber nicht werden, da ich seit einiger Zeit meinen Trainingsumfang heruntergefahren habe. Zudem steht mein härtester Gegner voll im Training“, so Hel. Für den Samareiner würde ein Erfolg wahrscheinlich einen schönen Abschluss seiner Kickbike-Zeit darstellen, ist es doch nur dieser Österreichischen Meisterschaft zu verdanken, dass er überhaupt noch einmal an den Start geht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden