Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EFERDING. Unter dem Titel „Letzte Hilfe Kurs – Am Ende wissen, wie es geht“ bietet das Rote Kreuz Eferding einen Kurs für den richtigen Umgang mit schwerkranken sowie sterbenden Menschen an.

Das Rote Kreuz veranstaltet einen "Letzte Hilfe Kurs" in Eferding. (Foto: OÖRK)
Das Rote Kreuz veranstaltet einen "Letzte Hilfe Kurs" in Eferding. (Foto: OÖRK)

Das Sterben und der Tod gehören zu den Tabuthemen der heutigen Zeit. Mit einem „Letzte Hilfe Kurs“ erhalten Menschen, die mit dem nahenden Lebensende eines Angehörigen konfrontiert sind, eine wertvolle Hilfestellung für das Gelingen einer kompetenten und menschlichen Begleitung in der letzten Lebensphase.

Der Kurs richtet sich an alle, die sich Wissen und Fähigkeiten für das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen aneignen möchten. Die Teilnehmer werden dabei ermutigt, für ihre Lieben in der letzten Phase des Lebens da zu sein. „Wenn man mit dem nahenden Lebensende eines Angehörigen konfrontiert ist, wissen die wenigsten von uns, wie man mit dieser Situation umgehen soll. Doch diese Begleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die insbesondere im Familien- und Freundeskreis möglich ist“, erklärt Andrea Katzlberger, die Hospizkoordinatorin des Mobilen Hospiz Eferding.

Der vierstündige Kurs findet am Donnerstag, 26. Februar, von 13 bis 17 Uhr im Roten Kreuz Eferding, Vor dem Linzer Tor 10, statt. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Für den Kurs gilt eine beschränkte Teilnehmerzahl von 20 Personen, eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. Anmeldungen sind per Mail an andrea.katzlberger@o.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0664 8234376 möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden