Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwerer Unfall auf der L1374 bei St. Florian: Elektroauto prallt gegen Wasserdurchlass

Online Redaktion, 04.06.2025 05:30

ST. FLORIAN. (Update) Schwer verletzt wurde ein Autofahrer am späten Dienstagabend bei einem Unfall auf der L1374 an der Gemeindegrenze zwischen St. Florian und St. Marien.

 (Foto: laumat/Matthias Lauber)
  1 / 13   (Foto: laumat/Matthias Lauber)

Am Dienstagabend wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einer Personenrettung nach einem Verkehrsunfall auf die L1374 St.-Marien-Straße gerufen. Der Unfall ereignete sich an der Gemeindegrenze zwischen St. Florian und St. Marien (Bezirk Linz-Land). Ein Auto kam aus bislang unbekannten Gründen – möglicherweise nach einem Überholmanöver – zu weit nach rechts und verließ die Fahrbahn.

Das Elektrofahrzeug prallte frontal gegen einen Wasserdurchlass und riss dabei eine komplette Asphaltplatte aus dem Boden. Das stark beschädigte Fahrzeug kam schließlich auf einer Feldzufahrt zum Stillstand. Der Lenker war nicht im Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen, konnte aber nur mit Unterstützung der Einsatzkräfte befreit werden. Er wurde notfallmedizinisch versorgt und anschließend mit einem Intensivtransportfahrzeug in ein Krankenhaus nach Linz gebracht.

Die Feuerwehr kontrollierte den Zustand des Elektrofahrzeugs. Glücklicherweise war die Antriebsbatterie unbeschädigt, sodass keine besondere Gefahr bestand. Das Unfallwrack wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert. Die Einsatzkräfte reinigten zudem die Fahrbahn, da Schotter vom Aufprall über eine Strecke von rund 100 Metern bis ins Gemeindegebiet von St. Marien verstreut worden war.

Die L1374 war im Bereich der Unfallstelle zwischen Kurzenkirchen und St. Florian für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr örtlich um.

Update

„Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr gegen 21:15 Uhr aus mit seinem PKW auf der L1374 St.-Marien-Straße. Bei Straßenkilometer 3,7 verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug. Ein 36-jähriger Zeuge gab an, dass ihn der Pkw-Lenker etwa 500 Meter vor der Unfallstelle mit stark überhöhter Geschwindigkeit überholt hatte. Der 36-Jährige hielt an der Unfallstelle an und setzte die Rettungskette in Gang. Der 52-Jährige wurde nach der notärztlichen Versorgung mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert“, berichtet die Polizei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden