Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Benefiz-Konzert für Rollende Engel in der "Royal Sugar Hall"

Maya Lauren Matschek, 01.11.2024 12:00

Ö/ST.VEIT/ENNS. Musizierende aus verschiedenen Regionen Österreichs gehen am Samstag, 30. November, zusammen auf die Bühne, um aus Freude an der Musik miteinander zu spielen und Spenden für den Verein „Rollende Engel“ zu sammeln. Stattfinden werden die Jam Sessions um 19 Uhr in dem Ennser Kulturzentrum d´Zuckerfabrik, die vom Organisations-Team auch liebevoll „Royal Sugar Hall“ genannt wird.

Die Band "The Non Experienced" wird die Ennser Zuckerfabrik für den guten Zweck zum Rocken bringen. (Foto: Brigitte Mistelbacher)

Der letzte Wunsch ist so unterschiedlich wie die Schicksale schwerkranker Menschen. Aber er gibt Kraft und Freude für die letzte Zeit des Lebens. Die Rollenden Engel erfüllen solche Wünsche kostenlos. Die dabei entstehenden Kosten müssen jedoch gedeckt werden. Und dabei kann jeder einzelne helfen.

Echte, authentische Live-Musik

Viele Musizierende wollen ihren Anteil beitragen. Daher werden neben drei Bands, auch Einzelmusiker in Jam Sessions zusammenspielen. Jam Sessions gibt es häufig im Jazz. Dabei machen Musizierende, die sich mitunter nicht einmal kennen, zusammen Musik. Was herauskommt, ist echt und authentisch - Das Gegenteil von dem, was wir meist aus dem Radio kennen. In den Royal Sugar Hall Sessions wird dies in die Genre Blues und in Rockballaden übertragen.

Für das Benefiz-Konzert am Samstag, 30. November, haben sich Bands aus mehreren Bundesländern angesagt. Die Bands Peace Maschine, Swanasus und The Non Experienced stellen sich in den Dienst der guten Sache und spielen unentgeltlich für die Rollenden Engel in der Ennser Zuckerfabrik.

Bei freiem Eintritt werden Spenden gesammelt, die heuer den Rollenden Engeln zugutekommen. Der St. Veiter Harald Weihtrager vom Organisationsteam sagt dazu: „Mit unseren Spenden können wir helfen, dass diese Unterstützung möglich wird. Und 'wir', das sind nicht nur die Musiker, sondern jeder Mensch, der sich im Kulturzentrum d´ Zuckerfabrik Enns einen Abend mit toller Musik gönnt, und dafür eine Spende einwirft.“

Hintergrund und „Royal Bäcker Hall“

Bei einer von Gerald Horvath als „Gegenveranstaltung“ zum Noppen Air geplanten Gartenparty, kam es zu einer Session von anwesenden Musikern. Da es sowohl den Musikern als auch den anwesenden Gästen „irrsinnig getaugt“ hat, entstand die Idee dies öfter zu machen.

Wolfgang Hörschläger von der gleichnamigen St. Veiter Bio-Bäckerei hat sofort sein OK gegeben, den Überdachten Innenhof des Gebäudes dafür zur Verfügung zu stellen. Da jeder große Musiker mal in der „Royal Albert Hall“ aufgetreten ist, war die „Royal Bäcker Hall“ geboren. In der finden regelmäßig Charity-Events statt.

Benefiz-Gedanke

Unter der Organisation des Teams rund um Harald Weihtrager, wurden bisher bereits sieben Indoor-Sessions und sieben Open-Air-Konzerte für einen guten Zweck gespielt. Dabei wurden unter anderen Spenden für die Patientenorganisation Debra Austria (Hilfe für „Schmetterlingskinder“), den blinden Musiker Walter Klinger und für drei Kinder aus dem Bezirk Perg gesammelt.

Jam-Sessions in Royal Bäcker Hall

Zwischen zehn und 20 Musiker aus England, Deutschland, Italien und Österreich treffen sich in der Royal Bäcker Hall um gemeinsam zu musizieren. Die Bandbreite geht von Volksmusik bis Heavy Metal. Um dies unter einen Hut zu bringen werden von den Sängern weitgehend bekannte Songs vorbereitet, die dann ohne Proben jeweils mit den gerade auf der Bühne befindlichen Musikern performt werden. So ist nichts vorherbestimmt und was rauskommt ist echt authentisch. Das Publikum kriegt also im Gegensatz zur üblichen Retortenmusik echte Live-Musik geboten.

Benefiz-Konzert für Rollende Engel
Samstag, 30. November 2024, 19 Uhr
Kulturzentrum d´Zuckerfabrik, Kristein 2, 4470 Enns
Eintritt: Frei

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden