Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENNS/ST. FLORIAN/ASTEN. In der Stadt Enns haben zwei Ausstellungshäuser am Samstag, 5. Oktober, von 18 bis 24 Uhr noch Programm zu bieten: Das Museum Lauriacum und das Museum 1212 schließen sich mit Führungen für Kinder und Erwachsene der bundesweiten „Langen Nacht der Museen“ des ORFs an. Auch in St. Florian und Asten laden Kultureinrichtungen zum Besuch ein.

Neben dem Ennser Lauriacum und dem Museum 1212 in Enns gibt es auch in St. Florian und Asten teilnehmende Kultureinrichtungen. (Foto: Simlinger)

Bereits zum 24. Mal wird die Kulturveranstaltung initiiert – zahlreiche Museen und Galerien sind heuer daran beteiligt und öffnen ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18 bis 24 Uhr. In Oberösterreich laden 43 Museen, Kirchen, Stifte, Galerien und museumsähnliche Ausstellungshäuser bis Mitternacht zu einer kulturellen Entdeckungsreise ein. Auch in der Ennser Region.

UNESCO-Welterbe-Führung im Museum Lauriacum

Das Museum Lauriacum bietet zwei UNESCO-Welterbe-Führungen, jeweils um 18.30 oder um 22.30 Uhr mit Eva Thysell an.

Kinder- und Kuratorenführung im Museum 1212

24 Häuser in Oberösterreich bieten ein Programm an, das besonders auf die Interessen von Kindern (in Begleitung von Erwachsenen) zugeschnitten ist. So auch das Ennser Museum 1212 um 18 Uhr. Meilensteine der Ennser Stadtgeschichte werden in einer Kuratorenführung mit Gottfried Kneifl (Obmann des Museumsvereins Lauriacum Enns) und Reinhardt Harreither (Wissenschaftlicher Leiter des Museums Lauriacum) um 19.30 Uhr im Museum 1212 präsentiert.

Weitere teilnehmende Museen in der Region

  • Augustiner-Chorherrenstift, St. Florian
  • Jagdmuseum Schloss Hohenbrunn, St. Florian
  • Modelleisenbahnclub Sankt Florian
  • OÖ. Feuerwehrmuseum, St. Florian
  • PANEUM - Wunderkammer des Brotes, Asten

Treffpunkt und Tickets

In jedem Bundesland gibt es das „Treffpunkt Museum“, wo Interessierte schon vormittags (Samstag, 5. Oktober) Infobroschüren und Tickets für die Lange Nacht der Museen kaufen können. In Oberösterreich ist das der Hauptplatz in Linz.

Für Museen außerhalb der Landeshauptstadt (also eben für die Region Enns) gibt es das regionale Ticket. Dieses kostet sechs Euro und gilt mit Ausnahme des Leondinger Stadtmuseums (Turm 9) nur außerhalb der Linzer Stadtgrenze. Der Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre ist frei.

(Stadt-)Tickets kosten regulär 17 Euro und ermäßigt 14 Euro (für Schüler, Studierende, Senioren, Menschen mit Beeinträchtigung, Präsenzdiener und Ö1-Mitglieder). Das Ticket gilt am Samstag, 5. Oktober, von 18 bis 24 Uhr als Eintrittskarte für alle beteiligten Museen.

Weitere Infos

Neben abwechslungsreichen Ausstellungen werden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher können aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen. Im „Kinderpass“ wird jeder Besuch in einem speziell gekennzeichneten Kindermuseum vermerkt. Für jedes Kind, das mindestens drei Museen besucht hat, gibt es beim „Treffpunkt Museum“ ein kleines Geschenk.

Lange Nacht der Museen:
Samstag, 5. Oktober, 18 bis 24 Uhr
Museum Lauriacum
UNESCO-Welterbe-Führung: Jeweils um 18.30 und 22.30 Uhr
Hauptplatz 19, 4470 Enns
Kontakt: office@museum-lauriacum.at, 0722 385362
Museum 1212
18 Uhr: Kinderführung
19.30 Uhr: Kuratorenführung (Meilensteine Ennser Stadtgeschichte)
Schloßgasse 4, 4470 Enns
Kontakt: office@museum-lauriacum.at, 0722 385362
Weitere Infos:www.langenacht.orf.at, www.ooemuseen.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden