Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENNS. Der Fotoreporter Wolfgang Simlinger bereiste vor 33 Jahren Trinidad und Tobago mit dem Fahrrad. Im Cafe Vielfalt wird die Geschichte über die Fahrradtour klassisch wie vor 33 Jahren in Form eines Diavortrags erzählt.

Ein idyllischer Fleck im Regenwald (Foto: Wolfgang Simlinger)
  1 / 3   Ein idyllischer Fleck im Regenwald (Foto: Wolfgang Simlinger)

Ein altes Rennrad, Packtaschen, Zelt und Schlafsack - so machte sich Simlinger 1992 auf den Weg in die Karibik. Nachdem das Fahrrad die Flugreise heil überstanden hatte, wartete im Inselstaat das große Abenteuer. Radtouristen waren damals noch weitgehend unbekannt, in den ländlichen Gegenden gab es kaum touristische Infrastruktur und auch keine Hotels.

Übernachtung mit dem Zelt im Regenwald

Also blieb nichts anders übrig, als mit dem Zelt im Regenwald oder auf einem der Traumstrände zu übernachten. In den Regenwäldern der Northern Ranges herrscht das ganze Jahr über tropisch feuchtes Klima und vom Fahrrad aus konnte Simlinger Geckos, Kolibris und farbenprächtige Schmetterlinge beobachten.

Karneval von Port of Spain

Ein Highlight der Reise war der berühmte Karneval von Port of Spain, wo beeindruckende Aufnahmen vom närrischen Treiben und den aufwändigen Kostümen entstanden. Den Abschluss der Reise bildete ein Aufenthalt auf der Nachbarinsel Tobago, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht von Touristen überlaufen war und wo das Fahrrad wahrscheinlich heute noch seine Dienste verrichtet.

Do., 30. Jänner, 19 Uhr
Cafe Vielfalt im Schloss Ennsegg
Eintritt: freie Spende

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden