St. Valentiner Autor veröffentlichte ein Kinderbuch über Freundschaft
ST. VALENTIN. Der St. Valentiner Drehbuch- und Buchautor Hannes Wirlinger bringt mit „Piet findet einen neuen Freund“ ein Buch für Kinder ab vier Jahren heraus.
Nach den Jugendromanen „Der Vogelschorsch“ und „Die Fürstin der Raben“ veröffentlicht der Drehbuch- und Buchautor Hannes Wirlinger das Kinderbuch „Piet findet einen neuen Freund“.
Weg mit Hindernissen
Das Buch handelt von Piet, dem Dachs, der seinen besten Freund, Lutz den Igel besuchen geht. Doch der Weg, der in dem Buch eine Person ist, hat keine Freude damit. Er selbst hat keine Freunde und braucht der Dachs auch keine. Daher baut er für den Dachs viele Hindernisse auf, damit dieser nicht zu Lutz kommt. Doch Piet überwindet alle Hindernisse, durchquert einen reißenden Fluss und steigt die steilsten Anstiege empor, um zu seinem Freund zu gelangen.
Schließlich beginnen der Weg und der Dachs ein Gespräch und werden Freunde. Piet erklärt: „Du hast es mir schwer gemacht. Aber dadurch habe ich heraus gefunden, wozu ich fähig bin. Ich kann die größten Hindernisse überwinden. Das hast du mir gezeigt.“
Besonders ansprechend und bunt sind die Illustrationen von Anna Silivonchik, die viele kleine Details in ihre Bilder eingebaut hat, die den Text fantasievoll ergänzen. Bei den Lesungen liest Hannes Wirlinger nicht den Text, sondern projiziert die Illustrationen an die Leinwand und erzählt dazu die Geschichte.
Resilienz
Wirlinger ist überzeugt, dass „Piet findet einen neuen Freund“ Kindern hilft, wenn sie ein Ziel vor Augen haben. Es stärkt die Resilienz der Kinder und hilft ihnen zu erkennen, welche Fähigkeiten sie haben.
Das Buch ist im Vermes-Verlag erschienen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden