Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENNS. Seit Anfang Dezember kann man auf dem Ennser Hauptplatz wieder eislaufen. Der neue Kunststoff-Eislaufplatz ist noch bis Ende Jänner geöffnet und wurde von mehr als 2500 Sportbegeisterten besucht.

Die Spieler des OÖ Eishockeyverbands testeten die Eisfläche (Foto: Wolfgang Simlinger)
photo_library Die Spieler des OÖ Eishockeyverbands testeten die Eisfläche (Foto: Wolfgang Simlinger)

Viele Ennser können sich noch an die Zeiten erinnern, in denen man am Ennsfluss eislaufen konnte. Im Jänner 2012 fror die Enns vom Hilfswehr bis zur Autobahnbrücke zu und zahlreiche Sportler nutzten die riesige Eisfläche zum Eislaufen, Eishockeyspielen und Eisstockschießen. Eine längere Kälteperiode war verantwortlich dafür, dass man sich an der Enns und an den nahe gelegenen Augewässern über große Natureisflächen freuen konnte. Aufgrund des Klimawandels blieben in den letzten Jahren die winterlichen Kälteperioden aus. Zudem wurde an der Enns durch den Einbau einer neuen Turbine der Durchfluss erhöht, wodurch in Zukunft eine tragfähige Eisdecke verhindert wird. Auch am Pichlingersee und an der Biberlacke in St. Pantaleon-Erla bildete sich in den letzten Jahren keine ausgedehnte Eisdecke mehr, die man für den Wintersport nutzen konnte.

Kunsteisbahn am Hauptplatz

In Enns entschloss man sich daher für einen Eislaufplatz vor dem Stadtturm. Die Eisfläche erfreute sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit, hatte aber auch einige Nachteile. Der Eislaufplatz musste regelmäßig gereinigt und neu aufgespritzt werden, speziell im Bereich unter dem Weihnachtsbaum war das Eis durch die herabfallenden Nadeln verunreinigt. Zudem verursachte die Kühlanlage enorme Kosten. „Aufgrund der gestiegene Energiepreise mussten wir uns um eine andere Lösung umsehen. In Verbindung mit den warmen Temperaturen würde eine Kunsteisbahn enorme Kosten verursachen“, erklärt Max Homolka, Geschäftsführer der Tourismus und Stadtmarketing Enns.

Kunststoff-Eis als Alternative

Die Stadtgemeinde entschied sich daher für einen Kunststoff-Eislaufplatz, der mit 1. Dezember 2022 in Betrieb ging. Der neue Platz mit einer Größe von 10x20 Metern steht nun aus Platzgründen an der Ostseite des Stadtturms. Zum Ende der ersten erfolgreichen Saison wurde gemeinsam mit Bürgermeister Christian Deleja-Hotko von der SPÖ, dem Geschäftsführer der Tourismus und Stadtmarketing Max Homolka und der Herstellerfirma Like-Ice Resümee gezogen. Bürgermeister Deleja-Hotko durfte an diesem Tag auch Christian Ladberg, den Präsidenten des Oberösterreichischen Eishockeyverbands und Florian Hajek, den sportlichen Leiter des Oberösterreichischen Eishockeyverbands sowie drei Spieler der Eishockey Akademie OÖ begrüßen. Auch sie freuen sich über die Initiative der Stadt Enns, im Winter eine Bewegungsfläche zur Verfügung zu stellen, auf der sich die Möglichkeit bietet, eislaufen zu lernen. Denn nur wer eislaufen kann, kann später auch Eishockey spielen. „Um unserer Ennser Bevölkerung auch in Zukunft ein zeitgemäßes und nachhaltiges Angebot eines Eislaufplatzes bieten zu können, haben wir uns entschieden, anstelle des bisher gemieteten und äußerst energieintensiven Eisplatzes, einen Kunststoff-Eislaufplatz anzukaufen“, zeigt sich Bürgermeister Deleja-Hotko erfreut über die Neuanschaffung. Das „Kunststoff-Eis“ von Like-Ice wurde speziell für das Eislaufen und für Eishockey entwickelt. Die Schlittschuhkufen gleiten darauf nahezu wie auf Eis. Der klimaneutral betriebene Kunststoff-Eislaufplatz in Enns ist der erste in Oberösterreich, der über diese neue, herausragende Technologie verfügt.

Vielfältige Nutzung

„Bei Minusgraden kann man den Eislaufplatz auch aufspritzen und wie eine natürliche Eisfläche behandeln“, erklärt Siegfried Karl von Like-Ice. Die Anlage kann theoretisch das ganze Jahr über betrieben werden, der Unterbau und die Bandenbegrenzungen können auch für andere Sportarten verwendet und für Werbezwecke bedruckt werden. Die Eishockeyspieler sind schon länger mit dem Kunsteis vertraut, da sie auch einen Teil ihres Trainings auf Kunststoff-Eisbahnen absolvieren: „Das Spiel mit dem Puck fühlt sich annähernd gleich an, allerdings ist ein guter Schliff der Kufen notwendig“.

In diesem Jahr wird der Eislaufplatz noch bis Ende Jänner für Eisläufer und Stockschützen geöffnet sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kammermusik-Konzert: Lieben Sie Brahms?

Kammermusik-Konzert: "Lieben Sie Brahms?"

ENNS. Am Freitag, 26. April, laden Cellist Martin Rummel und Pianist Stefan Stroissnig um 9 Uhr zu „Klassik in Jeans“ ins Klavierhaus Weinberger. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

ST. VALENTIN. Zu einer Rätselwanderung durch St. Valentin lud die Wandergruppe des ÖAMTC-Zweigvereins ein.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Mitsingkonzert zu Walpurgis

Mitsingkonzert zu Walpurgis

ERNSTHOFEN. Am Dienstag, 30. April 2024, lädt der Verein „Bliss and Harmony“ ab 19 Uhr zu einem Mitsing- und Mitmachkonzert in den Garten ...

Tips - total regional Karin Novak
OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ/ENNS. Bereits im September 2023 fand die Europäische Mobilitätswoche, durchgeführt vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Ressort ...

Tips - total regional Karin Novak
Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz photo_library

Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz

ASTEN. Die 1. Astener Kinder- und Jugendgarde nimmt seit mehr als zehn Jahren an nationalen und internationalen Turnieren teil. Bei der am 13. ...

Tips - total regional Karin Novak
Autoüberschlag in Niederneukirchen: Unfalllenker verletzt photo_library

Autoüberschlag in Niederneukirchen: Unfalllenker verletzt

NIEDERNEUKIRCHEN. (Update) Dienstagabend ist in Niederneukirchen ein Auto von der Thannstraße abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und ...

Tips - total regional Online Redaktion
Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau photo_library

Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau

ST. VALENTIN. Das Gasthaus Dorfrichter in Langenhart wurde abgerissen. An der Stelle entsteht das neue Landgasthaus, das von außen fast wie ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Gospelkonzert mit Kim Cooper

Gospelkonzert mit Kim Cooper

ENNS. Am Samstag, 27. April 2024, um 19 Uhr freut sich der Ennser Singkreis, in der Stadtpfarrkirche Enns ein Gospelkonzert präsentieren zu ...

Tips - total regional Karin Novak