Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENNS. Dieses Jahr ist der Flohmarkt wieder besonders wichtig für die Ennser „Pfaderer“. Er findet am 11. Mai zwischen 9 und 13 Uhr im Pfadfinderheim in der Industriehafenstraße 2 statt.

Fotos: Rolf Salomon/Pfadfinder Enns
photo_library Fotos: Rolf Salomon/Pfadfinder Enns

Beim letzen Sommerlager in St. Georgen standen drei Zelte in einer Schneise, in der ein Sturm alle dort befindlichen Lagerbauten ruiniert hat. „Diese drei Zelte mussten wir noch an Ort und Stelle entsorgen, da war an Reparatur nicht mehr zu denken. Zum Glück fand das Unglück am vorletzten Abend statt, sonnst hätten wir ernsthafte Probleme mit der Unterbringung der Kinder gehabt“, erzählt Christoph Eder. „Aus den diesjährigen Einnahmen soll sich wieder ein Zelt ausgehen“, hofft Rolf Salomon.

Hintergrundinfo

Nach einem größeren Sturmschaden an Zelten am Sommerlager 2005 musste sich der Vereinsvorstand große Gedanken machen, woher das Geld für neue Zelte zu nehmen sei. Die Idee für einen Flohmarkt wurde geboren. Einige Argumente standen dafür, doch der organisatorische Aufwand, die Logistik, die Lagermöglichkeiten und die Erfahrungslosigkeit in diesem Metier sprachen dagegen. Es wurde mit anderen Pfadfindergruppen, die Flohmärkte bereits öfter veranstaltet hatten, beratschlagt, wie man ein solches Vorhaben durchführen könnte und fasste Mut, es zu versuchen. Vorsichtig fiel der Entschluss, einen Flohmarkt zu veranstalten und diesen bei guter Resonanz vielleicht in zwei oder drei Jahren zu wiederholen.

Der 14. Pfadfinderflohmarkt

Doch es kam anders: „Innerhalb von eineinhalb Stunden waren nicht nur die Gustostückerl weg, sondern sogar mehr als die Hälfte dessen, was wir Unerfahrenen eigentlich als Unverkäuflich eingeschätzt hatten. Die Leute haben uns die Tür eingerannt und wir waren überwältigt“, erzählt der heutige Obmann der Ennser Pfadfinder Christoph Eder, „Und kaum war unser erster Flohmarkt, erfolgreicher, als wir uns es erträumt hatten, vorbei, klopften schon Leute an, die uns mit Sachen für den nächsten Flohmarkt unterstützen wollten.“ Da die Lagerräume des Heims in der Industriehafenstraße innerhalb kurzer Zeit wieder mit Flohmarktsachen gefüllt waren, warteten die Pfadfinder nicht die ursprünglich gedachten zwei Jahre ab, sondern veranstalten bereits im Folgejahr ihren nächsten. So hat sich dieser im Laufe der Zeit als Fixpunkt Anfang Mai im Ennser Veranstaltungskalender etabliert. „Da in einer Pfadfindergruppe immer etwas Neues anzuschaffen oder Altes zu reparieren ist, freuen wir uns sehr über die Einnahmen aus dem Flohmarkt“, weiß auch Kassier Rolf Salomon zu berichten, „Außerdem macht es einen Riesenspaß, alte Dinge zu bekommen, sie zu sortieren, am Stand aufzubauen und zu sehen, wie etwas bei jemand anderen weiterverwendet werden kann. Und nebenbei hat Weiterverwenden mehrere positive Aspekte, Umweltschutz ist zum Beispiel einer davon.“

Flohmarkt der Pfadfinder Gruppe Enns:

Samstag, 11. Mai, 9 Uhr bis 13

Pfadfinderheim Industriehafenstraße 2


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

ENNS. Die Tips-Glücksengerl sind wieder unterwegs, um Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro zu überraschen. ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

ENNS/ST . VALENTIN. Am Freitag, 12. April 2024, konnte der Kiwanis-Club Enns-Donauwinkel im Rahmen einer Benefizveranstaltung den österreichischen ...

Tips - total regional Karin Novak
Street Food Market beim Valentinum

Street Food Market beim Valentinum

ST. VALENTIN. Mit mehr als drei Millionen Besuchern seit 2016 erfreut sich der Street Food Market Austria großer Beliebtheit. Nun geht er wieder ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

LINZ. Der Ascendor Handbike-Halbmarathon eröffnet nicht nur als erster Bewerb den Linz Marathon 2024, sondern ist auch der Start in die Handbike-Rennsaison ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Schach-Großveranstaltung

Schach-Großveranstaltung

ST. VALENTIN. Der ASK St. Valentin veranstaltet im Valentinum ein Schachturnier.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Theater 4483 präsentiert Tohuwabohu

Theater 4483 präsentiert "Tohuwabohu"

HARGELSBERG. Die Mitglieder von Theater 4483 sind fleißig am Proben, die letzten Scheinwerfer werden bereits eingestellt, die passende Musik ...

Tips - total regional Karin Novak
„Silberner Lorbeer“ an Oberösterreichs Spitzensportler verliehen photo_library

„Silberner Lorbeer“ an Oberösterreichs Spitzensportler verliehen

ENNS/LINZ-LAND. Die Sportler der ASKÖ OÖ heimsten mehr als die Hälfte der OÖ Staatsmeistertitel 2023 ein. Bei der diesjährigen Ehrung „Silberner ...

Tips - total regional Karin Novak
Kraftvoller Bluesrock photo_library

Kraftvoller Bluesrock

ENNS. Die Bluesrock-Sängerin Sari Schorr gab in der Zuckerfabrik mit ihrer Band ein grandioses Konzert.

Tips - total regional Norbert St. Mottas