ST. FLORIAN/ASTEN. Das Naturbestattungsunternehmen paxnatura lädt am Sonntag, 2. November, 11 Uhr, erstmals zu einer Gedenkfeier auf dem Waldfriedhof Tillysburg ein. Die Veranstaltung soll einen Ort der Erinnerung schaffen – mit Musik (von Mintha aus Asten), Worten des Trosts und Raum für neue Zugänge zum Thema Abschied.
Unterstützung erhält paxnatura dabei von den Linzer Death-Positiv-Gründerinnen Verena Brunnbauer und Nicole Honeck, die sich für eine offene und zeitgemäße Trauerkultur einsetzen, sowie von Singer-Songwriterin Mintha aus Asten, die den musikalischen Rahmen gestaltet: „„In Gedenken an meine Mama, die im November verstorben ist, werde ich die zwei Lieder spielen, die ich für sie in meinem Trauerprozess geschrieben habe. Aber es werden auch fröhliche Lieder dabei sein“, verrät die Sängerin.
Erste Allerheiligen-Gedenkfeier im St. Florianer Waldfriedhof
„Wir möchten allen Angehörigen die Möglichkeit geben, gemeinsam zu gedenken und Verbundenheit zu spüren“, erklärt paxnatura-Geschäftsführerin Karin Seewald. Seit 2010 organisiert das Salzburger Unternehmen rund um Allerheiligen Gedenkfeiern an seinen Waldfriedhöfen in ganz Österreich – heuer erstmals auch in Tillysburg.
Für Brunnbauer und Honeck ist die Zusammenarbeit eine Premiere: „Wir wollen zeigen, dass Trauer individuell, facettenreich und auch hoffnungsvoll sein darf.“ Passend dazu wird Mintha mit eigenen Liedern und Coversongs für eine emotionale, aber auch zuversichtliche Stimmung sorgen.
Die Gedenkfeier ist öffentlich zugänglich und richtet sich an alle, die ihrer Verstorbenen in der besonderen Atmosphäre des Waldfriedhofs gedenken möchten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden