Sonntag 14. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rüstiger 90-Jähriger spielt seit 70 Jahren Tennis beim ETV Enns

Thomas Lettner, 25.06.2022 08:00

ENNS. Siegfried „Sigi“ Mauhart feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag und ist damit das älteste noch aktive Mitglied des ETV Enns.

Sigi Mauhart kam als Spätberufener erst mit zwanzig Jahren zum Tennis, war aber sofort Feuer und Flamme dafür. (Foto: ETV Enns)
Sigi Mauhart kam als Spätberufener erst mit zwanzig Jahren zum Tennis, war aber sofort Feuer und Flamme dafür. (Foto: ETV Enns)

Einer kürzlich veröffentlichten Studie zufolge hätten Menschen, die regelmäßig Tennis spielen, die besten Aussichten auf ein langes und gesundes Leben. Mauhart kennt die Studie. „Ich kann mir das schon vorstellen, weil beim Tennis musst du laufen, die Schnellkraft spielt eine Rolle und der Kopf ganz besonders – da hast du eigentlich alles dabei, was man für ein langes Leben brauchen kann. Ob das allein ausschlaggebend ist, wage ich aber zu bezweifeln“, meint er.

Langjährige Leidenschaft

Als eher Spätberufener kam der damals in Linz lebende Mauhart erst mit zwanzig Jahren zum Tennis und wusste nach den ersten paar Schlägen sofort: „Das ist was für mich“. Von da an war der Schläger als verlängerter Arm aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken und eine Leidenschaft geboren, die noch viele, viele Jahre anhalten sollte. Da es vor 70 Jahren kaum Plätze gab, auf denen man als junger Tennisbegeisterter spielen konnte, bahnte er sich seinen Weg über die Tennisplätze der Feuerwehr, des Turnvereins (ÖTB Linz) und der Schiffswerft. Seine Leidenschaft fand er später in der Teilnahme bei Turnieren.

Turniere sind das beste Training

Was er hingegen gar nicht mochte waren Trainerstunden. „Für mich war es immer wichtig, gegen Leute zu spielen, die ich nicht kenne, weil man sich nur so verbessern kann, und der Wettkampf ganz allgemein. Eine Trainerstunde war damals viel teurer als die Teilnahme bei einem Turnier, dabei waren die Turniere das viel bessere Training.“ Bei einem seiner ersten Antritte traf Maurhart auf einen gewissen Petr Korda: „Der hätte mich weggeschossen, aber es war die erste Runde und ich habe gemerkt, der will sich auf das Turnier einspielen. Deshalb hat er den Schongang eingelegt, damit ein bisschen ein Spiel zusammenkommt. Für mich war das die beste Trainingseinheit überhaupt.“

Sieg gegen Thomas Muster

Für Maurhart ging es von da an hinaus in die Welt. Er spielte fast überall, wo Turniere stattfanden, unter anderem bei vielen Senioren-Welt- und Europameisterschaften. Ein weiteres Highlight: Maurhart hat einst einen gewissen Thomas Muster vom Platz gefegt. Da war die spätere Nummer eins der Tenniswelt allerdings erst zwölf Jahre alt. Wenn man sich aber anschaut, auf welchem Niveau Zwölfjährige heute spielen können, ist das eine doch recht beachtliche Leistung, die Maurhart erst einer nachmachen muss.

ETV-Mitglied seit einem halben Jahrhundert

Mit 45 war er drittbester Spieler in Österreich und für seine präzisen Stopps bekannt. 45 Jahre später - also heute - steht er noch immer regelmäßig auf einem der Plätze des ETV Enns, wo er seit seinem Umzug nach Enns vor ca. 50 Jahren Mitglied ist. Aber was ist nun das Besondere am Tennis? „Für mich ist das Besondere, dass bis zum letzten Punkt in einem Match alles passieren kann. Deshalb braucht man vor allem Geduld, und die benötigt einen wachen und konzentrierten Kopf. Das ist nicht immer leicht, aber das macht am Ende oft den Unterschied aus“, erzählt der gelernte Buchbinder.

Viel spielen und keine Doppelfehler machen

Und was rät er jungen Spielern? „Das Wichtigste ist, keine Doppelfehler zu machen. Es gibt im Tennis nichts Schlimmeres als Doppelfehler. Einerseits baust du damit den Gegner auf, andererseits denkst du dir dann bei jedem weiteren Aufschlag ‚Nur keinen Doppelfehler machen‘ und dann machst du ihn erst recht, weil du daran denkst, dass du keinen machen sollst. Das verunsichert zusätzlich. Das zweite ist viel zu spielen, auch außerhalb von den Trainerstunden und am besten gegen so viele verschiedene Spieler wie möglich.“

Bewegung hält fit

Ob nun der Tennissport alleine für das hohe Alter verantwortlich ist bleibt der Studie überlassen. Für Maurhart ist es die Bewegung generell. „Ich lebe im dritten Stock ohne Lift, da geht man automatisch viel und auch ansonsten schaue ich, dass ich so viel wie möglich zu Fuß gehe. Zum Tennisplatz fahre ich mit dem Fahrrad. Man muss in Bewegung bleiben. Ich denke, das ist das Wichtigste“, sagt er.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Georg Windtner erhält Päpstliches Ehrenzeichen photo_library

Georg Windtner erhält Päpstliches Ehrenzeichen

ST. FLORIAN. Für sein langjähriges verdienstvolles Wirken in der Diözese Linz wurde Georg Windtner von Bischof Manfred Scheuer am 11. April ...

Tips - total regional Karin Novak
Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel unterwegs in Wien

Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel unterwegs in Wien

ST. VALENTIN. Interessante Wien-Tage unternahmen Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Der Weg zur WM führt über Hargelsberg

Der Weg zur WM führt über Hargelsberg

HARGELSBERG. Rettungshundeteams sind nicht nur hochmotiviert in Sucheinsätzen nach vermissten Personen zu suchen, sie messen sich auch auf sportlicher ...

Tips - total regional Karin Novak
Charity Aktion der Schulen: Laufen gegen Krebs

Charity Aktion der Schulen: Laufen gegen Krebs

ST. VALENTIN. Die IMS Langenhart und die Brückenschule nahmen am Charity Laufen teil.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Beate Maxian liest aus ihrem neuen Krimi

Beate Maxian liest aus ihrem neuen Krimi

KRONSTORF. Am Mittwoch, 17. April, wird in Wien der neue Maxian-Krimi „Tod auf dem Opernball“ mit „Ermittlerin“ Sarah Pauli vorgestellt. ...

Tips - total regional Karin Novak
Online Master Night der FH OÖ am 24. April

Online Master Night der FH OÖ am 24. April

OÖ. Die Fakultäten Hagenberg, Linz, Steyr und Wels der FH Oberösterreich informieren am Mittwoch, 24. April 2024, von 18 bis 20 Uhr im Rahmen ...

Tips - total regional Karin Novak
Musikalische Streifzüge aus 33 Jahren Chorleben

Musikalische Streifzüge aus 33 Jahren Chorleben

ST. FLORIAN. Am Freitag, 26. April, lädt der Florianer Chor Anklang gemeinsam mit der Band Devotion um 19.30 Uhr zum Konzert in die Sala Terrena ...

Tips - total regional Karin Novak