Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Union TTI St. Florian und die Union Niederneukirchen bilden Spielgemeinschaft

Thomas Lettner, 13.07.2022 12:00

ST. FLORIAN/NIEDERNEUKIRCHEN. Die Union TTI St. Florian und die Union Niederneukirchen werden ab der Saison 2022/23 eine neue Spielgemeinschaft im Erwachsenenfußball bilden.

 (Foto: Thaut Images – stock.adobe.com)
(Foto: Thaut Images – stock.adobe.com)

Die Union TTI St. Florian stieg heuer aus der OÖ-Liga in die Landesliga ab. Die Union Niederneukirchen belegte in der 2. Klasse Nord-Ost einen Platz im unteren Mittelfeld. Beide Vereine betonten, dass sie über eine ausgezeichnete Infrastruktur verfügen und wirtschaftlich auf sehr guten und stabilen Beinen stehen. „Ein Grund für die Kooperation war einerseits die angespannte Kadersituation in beiden Vereinen. Wir erwarten uns aber auch finanzielle Einsparungen“, sagt Hartwig Neuninger, Vorstandsmitglied bei der Union Niederneukirchen und Koordinator Team SPG Niederneukirchen/St. Florian Juniors.

In Zukunft mehr Spielgemeinschaften

In der Landesliga wird man als SPG Union TTI St. Florian/Niederneukirchen und in der 1. Klasse Mitte als SPG Niederneukirchen/St. Florian Juniors antreten. Die Landesliga-Mannschaft wird ihre Heimspiele großteils in St. Florian bestreiten, die 1b-Mannschaft alle bis auf zwei in Niederneukirchen. Trainer und sportlicher Leiter in der Landesliga ist Wilhelm Wahlmüller, Co-Trainer ist Michael Wolm. Die 1b wird von Maximilian Reitbauer trainiert. Als Co-Trainer stehen ihm Thomas Gschwandtner und Lukas Kirchmair zur Seite. Auf Funktionärsebene wird es bei beiden Vereinen keine Veränderungen geben. Die Gründe für den Spielermangel sind für Neuninger vielfältig. „Es gibt heutzutage ein großes Angebot an Sportvereinen mit verschiedenen Sportarten. Wir Funktionäre sind uns einig, dass Spielgemeinschaften für viele Vereine in Zukunft der einzige Weg sein werden“, meint er.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden