Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erste Runde in der Tennis-Bundesliga absolviert

Karin Novak, 08.05.2024 12:11

ST. FLORIAN. Am Samstag, 4. Mai, traten die +55 Tennisherren der Union St. Florian, die als einzige oberösterreichische Mannschaft in der Bundesliga vertreten sind, in ihrem Erstrundenspiel gegen den Grazer Tennisclub an. 

Gerald Kaiser, Rupert Wiener, Gerald Mayr, Heimo Schwarz, Günther Hribek (v. l.) (Foto: Lehmann)
Gerald Kaiser, Rupert Wiener, Gerald Mayr, Heimo Schwarz, Günther Hribek (v. l.) (Foto: Lehmann)

Das Spiel war ein wahrer Höhepunkt voller Spannung: Es wurden fünf Einzel- und zwei Doppel-Matches ausgetragen. Jedes der fünf Einzel musste im Champions-Tiebreak entschieden werden, was dem Elfmeterschießen im Fußball ähnelt. Dramatischer und spannender kann Tennis nicht sein.

60:61 für Graz

Die Gäste aus Graz konnten drei der fünf Einzel für sich entscheiden, zwei gingen an die Gastgeber. Jeweils eines der Doppel ging sowohl nach Graz als auch nach St. Florian. Damit endete das Spiel mit einem knappen Ergebnis von 3 zu 4 zugunsten der Grazer oder in Punkten ausgedrückt mit 60 zu 61 für Graz. Trotz des knappen Ergebnisses war es ein fairer Wettbewerb auf Augenhöhe, bei dem die Gäste aus Graz als Sieger hervorgingen. „Nachdem wir eineinhalb Jahrzehnte lang kontinuierlich an der Entwicklung unserer Tennis-Teams gearbeitet haben, erfüllt es uns mit großem Stolz, mit der +55 Herrenmannschaft nun in Österreichs oberster Spielklasse anzutreten. Ein derart packendes Duell zweier gleichwertiger Tennis-Kader gleich zu Beginn der Bundesligasaison zu erleben, macht uns noch gespannter auf die kommenden Spiele“, so Union-Tennis-Sektionsleiter Gerald Mayr.

Heimspiel am 25. Mai

Das kommende Bundesliga-Spiel der Florianer findet am 25. Mai um 11 Uhr im Sportpark St. Florian statt, wo sie auf den Tabellenführer TC Töplitsch aus Kärnten treffen werden. „Die Tatsache, dass alle fünf Einzel im Champions-Tiebreak entschieden wurden, unterstreicht die Ausgeglichenheit dieses Spiels. Obwohl wir mit 4:3 oder 60 zu 61 Punkten verloren haben, gibt uns dies dennoch Selbstvertrauen in unsere Spielstärke. Wir blicken bereits gespannt auf unser kommendes Heimspiel am 25. Mai und hoffen auf zahlreiche Unterstützung des Publikums“, bittet +55-Herren-Mannschaftsführer Rupert Wiener um kräftige Unterstützung der Fans. Mit dem treuen Sponsor Immobilienbüro Lehmann wurde für die Bundesligaspiele eine zusätzliche Unterstützung vereinbart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden