
ST. VALENTIN. Seit einem Jahr misst die Nibelungen-Apotheke die Kundenzufriedenheit. Dabei kommt ein Smiley-Terminal zum Einsatz.
Die Kunden von Hoyers´s Nibelungenapotheke sollen bestmöglich beraten werden, weshalb die beiden Eigentümer ein System mit einem Smiley-Terminal einsetzen. Beim Ausgang der Apotheke geben die Kunden durch das Drücken eines von vier Smiley-Knöpfen bekannt, wie sie die Beratung erlebt haben.
Kunden sind sehr zufrieden
„Wir sehen die Beratung als unsere Stärke. Aber wie sehen uns die Kunden? Mit diesem Terminal erkennen wir täglich, wie unsere Kunden unsere Beratungsqualität tatsächlich empfinden“, so Hoyer. Hoyer“s Apotheke ist eine der wenigen Apotheken in Österreich, die nach der ISO 9001:2015-Norm zertifiziert sind. Dieses Dokument bescheinigt höchste gleichbleibende Qualität in der Kundenbetreuung. Etwa zwei Prozent aller Apotheken haben sich in Österreich bisher diesem Qualitätsstandard verpflichtet. Das ermittelte Kundenfeedback lautet nach einem Jahr folgendermaßen: 95 Prozent der Kunden waren mit der Beratung zufrieden, davon 89 Prozent sehr.