Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Letztes Geschäft ohne Telefon: Häusler schließt nach 50 Jahren

Wolfgang Simlinger, 20.09.2022 20:00

ENNS. Das kleine Geschäft am Ende der Linzerstraße ist vielen Ennsern gut bekannt. Der „Herren-Shop Häusler“ hatte lange einen fixen Platz in der Ennser Geschäftswelt. Am Samstag, 24. September, ist der letzte Einkaufstag beim Herrenausstatter Herbert Häusler.

 (Foto: Wolfgang Simlinger)
photo_library (Foto: Wolfgang Simlinger)

Neben der Eingangstür klebt ein handgeschriebener Zettel mit den Öffnungszeiten, der Kunde sucht vergebens nach einer Telefonnummer oder Mailadresse. „Das ist der Häusler aus Enns, der uns immer noch schriftliche Bestellungen schickt“, sagten Textilgroßhändler, wenn Herbert Häusler auf Modemessen angetroffen wurde. Im Geschäftsverkehr ist Häusler bis heute ohne Telefon, Mailadresse und Website ausgekommen. Brauchte man eine Krawatte, ein Hemd oder eine Hose für den Anzug, ging man einfach zu ihm ins Geschäft. Im Herren-Shop wurde man als Kunde immer freundlich und kompetent bedient und konnte in einer der kleinen Umkleidekabinen die Kleidung anprobieren.

Häuslers Vater leitete in Enns das GÖC-Kaufhaus in der Wienerstraße. Dort absolvierte Häusler seine kaufmännische Lehre und war später für Filialen in Bregenz, Wien und Steyr tätig. Anfang der 70er Jahre bekam Häusler ein lukratives Angebot im Wiener STAFA-Kaufhaus. Nach kurzer Überlegung lehnte er das Angebot ab und entschied sich, in Enns sein eigenes Geschäft zu gründen. Für Häusler war die Familie wichtig und ihm wäre das Pendeln nach Wien zu mühsam gewesen. Er ging täglich zu Fuß ins Geschäft und hatte immer Zeit für einen Kaffee zwischendurch. Sein Sortiment umfasste hochwertige Markenhemden, Jockey-Unterwäsche, Wolf-Hosen, Pullover, Krawatten und Mascherl.

Als Pensionist aktiv

Nach dem offiziellen Pensionsantritt 2003 führte Häusler das Geschäft weiter. Er sah den kleinen Laden als sein Hobby und fühlte sich mit den Ennsern verbunden. Ende September wird Häusler sein Modegeschäft für immer schließen und sich endgültig in den Ruhestand begeben. Mit seinen 78 Jahren hat Häusler noch viel vor und will sich intensiv seiner Familie, seinem Haus, seiner Wohnung am Attersee und seinem VW-Käfer Oldtimer widmen. „Es war eine schöne Zeit mit vielen treuen Kunden“, meint Häusler.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fahrtechnik wurde perfektioniert

Fahrtechnik wurde perfektioniert

ENNS/KRONSTORF. Mountainbike-Profi Lukas Kaufmann bereitet sich gerade auf den „Race-Across-America“ vor. Daneben findet er aber auch Zeit, ...

Tips - total regional Wolfgang Simlinger
KZ Gedenkfeier in Sankt Valentin

KZ Gedenkfeier in Sankt Valentin

ST. VALENTIN. Am Freitag, 3. Mai 2024, um 17 Uhr findet am Anna-Strasser-Platz in Herzograd eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Schulsportgütesiegelverleihung: VS Enns bekommt Bronze

Schulsportgütesiegelverleihung: VS Enns bekommt Bronze

ENNS. 86 Schulen wurde mit Schulsportgütesiegeln ausgezeichnet – auch die VS Enns.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Ministerin Karoline Edtstadler besichtigt Sortieranlage im Ennshafen

Ministerin Karoline Edtstadler besichtigt Sortieranlage im Ennshafen

ENNS. Im Sommer geht TriPlast, Europas modernste Sortieranlage, im oberösterreichischen Ennshafen in Betrieb. Bundesministerin Karoline Edtstadler ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Kammermusik-Konzert: Lieben Sie Brahms?

Kammermusik-Konzert: "Lieben Sie Brahms?"

ENNS. Am Freitag, 26. April, laden Cellist Martin Rummel und Pianist Stefan Stroissnig um 9 Uhr zu „Klassik in Jeans“ ins Klavierhaus Weinberger. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

ST. VALENTIN. Zu einer Rätselwanderung durch St. Valentin lud die Wandergruppe des ÖAMTC-Zweigvereins ein.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Mitsingkonzert zu Walpurgis

Mitsingkonzert zu Walpurgis

ERNSTHOFEN. Am Dienstag, 30. April 2024, lädt der Verein „Bliss and Harmony“ ab 19 Uhr zu einem Mitsing- und Mitmachkonzert in den Garten ...

Tips - total regional Karin Novak
OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ/ENNS. Bereits im September 2023 fand die Europäische Mobilitätswoche, durchgeführt vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Ressort ...

Tips - total regional Karin Novak