ENNS. In der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2024 wurde über wichtige Angelegenheiten abgestimmt.
Wasserleitungssanierung 2025
Im Rahmen der laufenden Wasserleitungserneuerung des städtischen Wasserleitungsnetzes soll auch die Hauptwasserleitung von der L568 bis zur Bruckner-Straße erneuert werden. Die Auftragsvergabe für die Bauarbeiten an die Firma Strabag AG/Linz wurde in der letzten Sitzung 2024 des Ennser Gemeinderats einstimmig beschlossen.
Straßenbauprogramm 2025
Einstimmig beschlossen wurde auch das Straßenbauprogramm 2025 mit Prioritätenreihung. Neben den laufenden Instandhaltungen sind einige wichtige Projekte geplant. So werden neben der Oberflächensanierung und Gestaltung der Mauthausner Straße zwischen Hauptplatz und Stadlgasse, auch diverse Brückeninstandhaltungsarbeiten durchgeführt.
Mobiles Parken in Enns
Mit 1. Jänner 2025 wird auch in Enns das Parken per Handy über den Betreiber EasyPark eingeführt. Das Angebot gilt für alle gebührenpflichtigen Kurzparkzonen im Gemeindegebiet. Zur Nutzung dieses Services muss die APP https://www.easypark.com/ genutzt werden.
Klimastrategie für Enns
Die Klimastrategie „Klimaneutrales Enns 2040“ wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.
Die Stadtgemeinde Enns hat sich als eine der ersten Gemeinden in Oberösterreich auf den Weg gemacht, um eine strukturierte und umsetzungsorientierte Klimastrategie zu entwickeln. Damit setzt die Stadtgemeinde Enns ein klares Zeichen. „Wir wollen aktiv Verantwortung übernehmen und Enns klimafit für kommende Generationen machen“, betont Bürgermeister Christian Deleja-Hotko.
Klimaschutz spielt in allen Bereichen des städtischen Lebens eine Rolle. Ob es um die Verbesserung der Fuß- und Radwege-Infrastruktur geht, die vollständige Umstellung auf erneuerbaren Strom oder um die effiziente Nutzung von Energie durch Sanierungen und eine nachhaltige Wärmeversorgung – jeder Schritt führt näher an das Ziel einer klimaneutralen Stadt. Auch die Gestaltung des öffentlichen Raums, die Anpassung an den Klimawandel sowie die nachhaltige Raumplanung sind essenzielle Bausteine.
Der Prozess begann bereits 2022 mit der Abhaltung einer vom Klimabündnis OÖ moderierten Zukunftswerkstatt und der Teilnahme am GREEN DEALS Projekt. Dabei konnten die Ideen der Bürger mit in den Klimastrategie-Prozess aufgenommen werden und es entstand das „Green Team“. Diese Gruppe arbeitet seitdem kontinuierlich an Projekten und der Umsetzung von Maßnahmen aus beiden Prozessen.
Im Rahmen eines Treffens zwischen dem Klimabündnis OÖ und dem „Green Team“ wurden Maßnahmen für die weitere Bearbeitung ausgewählt. Diese Maßnahmen wurden abschließend bei einem Workshop – dem „Maßnahmen Café“ am 7. November 2024 konkretisiert und durch das Klimabündnis in eine gesamthafte Klimastrategie verfasst, welche nun zur Beschlussfassung vorlag.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden