Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zukunftsaussichten im ehemaligen Palermo und Restaurant Speiserberg

Maya Lauren Matschek, 27.08.2025 07:00

ST. FLORIAN. In die Gastronomie-Szene der Stiftsgemeinde kommt Bewegung: Sowohl am Speiserberg als auch am Marktplatz stehen Veränderungen an.

Das neue Schild "Triena" am Speiserberg 1 ist schon montiert. (Foto: Tips/Matschek)
  1 / 2   Das neue Schild "Triena" am Speiserberg 1 ist schon montiert. (Foto: Tips/Matschek)

Über die Noah GmbH, die das Speiserberg seit Winter 2023 betrieben hatte, wurde im März dieses Jahres am Landesgericht Steyr ein Sanierungsverfahren eröffnet. Gründe dafür waren Personalmangel und eine unregelmäßige Auslastung – trotz zufriedener Kunden und äußerst positiver Google-Rezessionen. Geschäftsführer Steve Osmanaj zeigte sich damals im Gespräch mit Tips noch zuversichtlich und plante eine Weiterführung mit überarbeitetem Konzept.

Nun ist jedoch klar: Ab Herbst übernimmt ein neuer Pächter. Der griechische Spitzenkoch Georgios Argyriou wird das Lokal unter dem Namen „Triena“ neu eröffnen. Er setzt auf mediterrane Küche, ausgesuchte Weine und Meeresfrüchte wie Austern. Bürgermeister Bernd Schützeneder bestätigt: „Der Gebäude-Eigentümer Georg Spiegelfeld hat die Räumlichkeiten direkt an den Griechen vermietet. Das Geschäft soll meines Wissens mit September starten.“ Sohn Nikolaus Spiegelfeld, der für die Technik im Haus zuständig ist, informiert: „Es ist noch eine rechtliche Angelegenheit ausständig, aber sobald die erledigt ist, steht einer Öffnung nichts mehr im Wege.“

Palermo: Pächter noch nicht offiziell bestätigt

Auch am Marktplatz endete im Juni eine lange Ära: Zehn Jahre führten Walter und Evelyn Kobler das Palermo-Bistro. Heute erinnert nur mehr ein blasser Schriftzug an das italienische Lokal. Statt Pizza widmet sich Walter künftig nämlich voll seiner zweiten Leidenschaft – der Rum-Herstellung. Für das Lokal wurde laut Schützeneder bereits eine Lösung beziehungsweise ein neuer Pächter gefunden. Offiziell bestätigt hat der Kandidat das noch nicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden