Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lions Pregarten starteten mit fulminantem Neujahrskonzert ins neue Jahr

Mag. Claudia Greindl, 09.01.2023 10:39

PREGARTEN. Nicht mehr wegzudenken aus der Region ist nach elf Bestandsjahren der Lions Club Pregarten Aisttal, und genauso wenig sein Neujahrskonzert. Am 5. Jänner eröffnete der Lions Club das neue Jahr mit dem mittlerweile 11. Neujahrskonzert ein musikalisches Feuerwerk in der Bruckmühle.

 (Foto: Herbert Prieschl)
  1 / 5   (Foto: Herbert Prieschl)

Die Philharmonie Salzburg präsentierte dem Publikum ein beschwingtes und zugleich gefühlvolles Programm aus dem Repertoire der Strauß-Dynastie und George Gershwin. Der Startschuss in ein vielfältiges Clubprogramm 2023 ist damit perfekt geglückt. Erst im vergangenen September konnte der Lions Club Pregarten Aisttal in der Bruckmühle etwas verzögert das Jubiläum zur ersten Dekade seines Bestehens feiern, mit einer großartigen Gala 10+1. Der Findling war genauso ausgebucht wie beim heurigen Neujahrskonzert. Clubpräsident Dietmar Wolfsegger ist stolz auf dieses Charity-Kulturevent auf höchstem Niveau: „Never change a winning team. Zum elften Mal haben wir das gleiche Orchester engagiert, die Philharmonie Salzburg. Mit ihr und der Dirigentin Elisabeth Fuchs verbindet uns mittlerweile ein freundschaftliches Band. Und unser Publikum ist stets aufs Neue begeistert.“ Dirigentin Fuchs hat sich heuer wieder weit über den Tellerrand herkömmlicher philharmonischer Musik hinausgelehnt und dem Jazzer George Gershwin zum 125. Geburtstag den ersten Programmteil gewidmet. Besonders schwungvoll präsentierte sich der 14-jährige Pianist Elias Keller bei der Rhapsody in Blue.

 Optimismus und Zuversicht

„Gerade in Zeiten von Umbrüchen und Unsicherheiten braucht die Gesellschaft Zuversicht, Optimismus, Grundvertrauen“, ist Wolfsegger überzeugt. „Diese Zuversicht und Optimismus tragen wir im Lions Club Pregarten Aisttal in uns, und wir wollen diese auch nach außen tragen. Menschen mit feiner Musik in gute Stimmung zu versetzen, ist das eine. Das noch Wertvollere ist, dass wir mit dem Erlös aus dem Konzert und aus anderen Club-Aktivitäten, Hilfsbedürftige unterstützen und in bessere Stimmung versetzen können.

Vielfältige Hilfsaktivitäten

So engagiert sich der Lions Club für junge Menschen, die etwas aus der Spur des Lebens geraten sind, und hilft ihnen, wieder eine gute Perspektive zu finden (Lebensschule Mühlviertel). Kindern in ärmlichen Verhältnissen konnte vor Weihnachten neue Kleidung geschenkt und damit ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden. Anderen wird die Teilnahme am Schulschikurs finanziert. Einer alleinstehenden Mutter mit vier Kindern und geringem Einkommen überreichte der Lions Club eine neue Waschmaschine. „Solche Momente sind für uns Lions immer sehr bewegend und bereichernd“, weiß Wolfsegger. Immer öfter helfen Lions Clubs zusammen, wenn größere Geldbeträge erforderlich sind. Einer 24-Jährigen mit lebensbedrohlichen Krampfanfällen kann ein Assistenzhund im Wert von 21.000 Euro gemeinsam mit anderen Lions Clubs finanziert werden. Der Hund bringt der jungen Frau bei plötzlichen Krampfanfällen ein Medikament herbei und legt sich mit vollem Gewicht über die Dame, sodass sich der Krampfanfall verkürzt.

Volles Programm

Für die nächsten Monate ist ein dichtes Programm geplant. Beim Friedensplakat-Wettbewerb machen Schüler der Mittelschule Gutau Zeichnungen zum Thema Frieden und werden prämiert. Beim Leo-Lions-Aktions-Tag sammelt der Club bei einem Lebensmittelgroßmarkt lebenswichtige Produkte, die dann an Bedürftige verteilt werden. Am 6. Mai organisieren die Lions gemeinsam mit anderen regionalen Clubs die Altstadtroas in Freistadt, wo an spannenden Plätzen und im Salzhof gute Weine verkostet werden. Für regionale Lehrkräfte organisiert die Lions Club Pregarten Aisttal eine Schulung für Lebenskompetenz (Lions Quest), die es ermöglicht, Schüler besser auf ein selbstverantwortliches Leben vorzubereiten. Im September können sich beim Charity-Turnier auf der Minigolfanlage Pregarten Teams dem Wettbewerb stellen. Um die vielen Aktivitäten auf mehr Schultern verteilen zu können, will der Lions Club Pregarten Aisttal in den nächsten Monaten neue Clubmitglieder gewinnen und wachsen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden