Junge Kaltenbergerin mit interaktivem Buch Teil des Ars Electronica Festivals 2024
KALTENBERG/LINZ. Das Ars Electronica Festival von 4. bis 8. September verschreibt sich dem Thema „HOPE – who will turn the tide“. Hotspot der Medienkunstszene wird wieder die Postcity in der Linzer Innenstadt sein. Dort findet sich auch die Spielwiese „Create your World“, wo die junge Kaltenbergerin Sarah Hölzl mit ihrem Projekt „Book To Go“ vertreten sein wird.
Mit „Hoffnung“ hat die Ars Electronica dieses Jahr wohl eines der ungewöhnlichsten Themen gewählt. Es geht um einen optimistischen Zugang. „Optimismus als das Vertrauen darauf, dass wir als Menschen die Fähigkeit und Möglichkeit haben, Dinge in die Hand zu nehmen und zu verändern“, so Gerfried Stocker, Artistic Director Ars Electronica.
Create your World
Auch in diesem Jahr lädt das „Fest im Festival“, „Create your world“, zum Experimentieren und Ausprobieren ein. In der Postcity können in verschiedenen offenen Laboren neue Technologien, besondere Ideen und ungewöhnliche Lebensmodelle ausprobiert und weiterentwickelt werden. Viele verschiedene Künstler, Vereine und Unternehmen sind Teil dieses Spielplatzes der Welt von morgen.
Spielerisch lernen, mit „Daisy Dog and the Frog“
Teil von „Create your World“ ist heuer auch Sarah Hölzl aus Kaltenberg. Die Schülerin der Mittelschule Unterweißenbach erhielt beim Prix Ars Electronica 2024 eine Auszeichnung in der Kategorie „Young Creatives u12“ für ihr Projekt „Book To Go – das sprechende Buch“. In der Postcity bei der Preisträger-Ausstellung kann man sich ihr e-Book auf einem Tablet anschauen und via QR-Code auch auf das eigene Handy laden.
„Als Kind habe ich sehr früh angefangen, durch Lesen Englisch zu lernen. Aber leider haben nicht alle Kinder Eltern, die den Kindern (besonders auf Englisch) vorlesen können. Dies brachte mich auf die Idee, selbst ein Buch zu schreiben“, erzählt sie über ihr Projekt. Sie hat ihr interaktives e-Book mit dem Book Creator erstellt. „So haben alle Kinder die Chance, gratis und nachhaltig Englisch zu lernen.“
Man braucht dafür nur ein Smartphone oder Tablet, um es lesen zu können. Es sind auch keine Vorkenntnisse in Englisch notwendig, die Texte und die Tierlaute werden durch Antippen von Hölzl vorgetragen. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich den Text von Native Speakern vorlesen zu lassen. Inhaltlich hat Sarah Hölzl dafür eine süße Geschichte rund um Hund Daisy und einen Frosch geschrieben.
Gewinnen
Das Ars Electronica Festival 2024 findet von Mittwoch, 4. bis Sonntag, 8. September in Linz (Postcity beim Hauptbahnhof und viele weitere Schauplätze in Linz) statt. Alle Infos und Tickets online unter ars.electronica.art/hope
Tips verlost 3x2 Festivalpässe, gleich hier sein Glück versuchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden