Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Afrika-Fotografien in der Schlossgalerie Weinberg

Mag. Michaela Maurer, 02.05.2025 18:33

KEFERMARKT. Die beiden Fotografinnen Maria Kirchner und Elif Arici Bogner zeigen von 3. Mai bis 8. Juni ihre faszinierenden Afrika-Fotografien auf Schloss Weinberg. Die Vernissage der Ausstellung Elif.Maria@Afrika findet am Samstag, 3. Mai, um 13 Uhr statt.

 (Foto: Arici Bogner)
  1 / 14   (Foto: Arici Bogner)

Elif Arici Bogner aus Linz ist eine weitgereiste Wissenschaftlerin/Chemikerin und nach eigener Aussage eine Möchtegern-Fotografin, die sich seit ihrer Kindheit für die Kraft der Bilder begeistert. Ihre fotografischen Arbeiten und Texte veröffentlicht sie regelmäßig auf medyacuvali, einer renommierten türkischen Plattform für Kunst und Kultur. Die in der Ausstellung Elif.Maria@Afrika gezeigten Fotos hat Elif Arici Bogner in Tansania und Kamerun aufgenommen.

Ein Moment des Erwachens

„Es war meine erste Begegnung mit Afrika, dem ältesten Kontinent der Erde – und sie hat tiefe Spuren hinterlassen. Was mich am meisten berührt hat, war die unbändige, kraftvolle Schönheit der Natur. Endlose Landschaften, übergroße Bäume, lebendige Farben, ein Himmel, der weiter scheint als irgendwo sonst. Inmitten all dessen wurde mir plötzlich und mit voller Wucht bewusst: Wir Menschen sind nur ein winziger Teil eines viel größeren Ganzen. Diese tiefe Verbundenheit zur Natur, dieses stille Wissen um das Zusammenspiel von allem – es ist etwas, das die Menschen vor Ort mit großer Selbstverständlichkeit leben. Für mich war es eine neue, fast demütige Perspektive. Und ein Moment des Erwachens, den ich nie vergessen werde“, sagt die Fotografin.

Die Ästhetik von Farben und Ornamenten

Fotografin Maria Kirchner aus Nußbach (Kirchdorf an der Krems) mag es vielfältig kreativ – sie begeistert sich für Fotografie, Tanz, Handwerk und bildnerisches Tun. Die Fotografie hilft ihr, das Leben zu betrachten, zu intensivieren und zu reflektieren. Bei ihren mehrmaligen Aufenthalten im südlichen Afrika erhält Kirchner immer wieder die Möglichkeit, das Anliegen der Sozialfotografie mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. „Es sind die gelenkten Blicke, die gravierende Unterschiede innerhalb der Länder aufzeigen oder auch ganz ähnliche, globale Probleme wie in Europa darstellen. Meine besondere Liebe gilt der Ästhetik von Farben und Ornamenten in afrikanischen Kulturen. Wüsten und deren Farbgebung faszinieren mich besonders“, sagt Maria Kirchner. Die in der Schlossgalerie gezeigten Fotografien hat sie in Namibia und Südafrika aufgenommen, letzteres Land besucht sie regelmäßig.

Mit Mai 2024 hat die Fotografische Gesellschaft OÖ mit Obmann Horst Lausegger den Betrieb der Schlossgalerie Weinberg übernommen.

Ausstellung in der Schlossgalerie geöffnet von 3. Mai bis 8. Juni, jeweils Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung, Eintritt frei

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden